Mit Schwerbehindertenausweis ins Ausland?

2 Antworten

Wird „offiziell“ (theroretisch) in allen EU Ländern anerkannt. Aber jedes Land hat andere Bestimmungen. Fahrkarten sollte man in Deutschland kaufen.

"In den Regionalexpress-Zügen der Eurobahn auf der Linie RE 13 gilt die unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Reisenden und ihrer Begleitperson (Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis) nur auf dem deutschen Streckenabschnitt von/bis Kaldenkirchen.

Für den Streckenabschnitt Kaldenkirchen — Venlo benötigt die schwerbehinderte Person sowie ihre Begleitperson jeweils eine Fahrkarte. Das kann entweder eine Fahrkarte nach dem VRR-Tarif oder eine Fahrkarte nach dem internationalen Bahntarif sein.

1. Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR)

Im Rahmen des VRR-Tarifs erwerben die schwerbehinderte Person und die Begleitperson jeweils ein VRR-Ticket der Preisstufe A. Dies gilt dann jeweils für eine Fahrt. Für Hin- und Rückfahrt sind somit pro Person zwei Tickets der Preisstufe A notwendig.

Weitere Informationen zu den VRR-Tickets erhalten Sie beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

2. Internationaler Bahntarif

Die schwerbehinderte Person benötigt eine internationale Bahnfahrkarte für den Streckenabschnitt Kaldenkirchen — Venlo (und ggf. dem Rückweg). Die Begleitperson fährt gemäß dem Sonderabkommen im internationalen Bahnverkehr auf dieser Strecke kostenfrei. Hierzu wird eine Freifahrkarte benötigt, welche nur im personenbedienten Fahrkartenverkauf in Deutschland erhältlich ist (z.B. im DB-Reisezentrum)."

Strecke Venlo (Niederlande) — Mönchengladbach (Deutschland) - ÖPNV-Info (oepnv-info.de)

auch meine Schwester braucht

Ist deine Schwester die Begleitperson für eure Mutter? - Informationen dazu findest du im Zitat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
serhago
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort allerdings verstehe ich das jetzt immernoch nicht. Brauchen beide jetzt jeweils 2 Preisstufe A Tickets? Oder geht jetzt auch ein Zusatzticket? Ich bin immernoch planlos.

Und genau meine Schwester ist die Begleitperson, ich habe nur ein Ticket für Essen und muss mir selbst ein Zusatzticket kaufen um es auf den ganzen VRR auszuweiten

Selkiade  31.08.2022, 20:27
@serhago

Kannst du lesen?

Steht dort Zusatzticket oder Preisstufe A?

Also ich lese dort Preisstufe A. Bei schwerbehinderter Person & Begleitperson bedeutet das für Hin- & Rückfahrt insgesamt 4 Tickets der Preisstufe A!

Vielleicht hilft dir ja auch die Info des VRR weiter:

"Inhaber eines Schwerbehindertenausweises können mit diesem nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland – und damit nur bis zur letzten Station innerhalb des VRR fahren. Als Anschlussticket kann dann ein VRR-Ticket der jeweils erforderlichen Preisstufe (z.B. Preisstufe A ab Nettetal Kaldenkirchen) genutzt werden." Tarifgebiete, Regionen & Preisstufen | Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (vrr.de)