Behindertenausweis B?

5 Antworten

Es gibt keinen Schwerbehindertenausweis in Klassen. Nur in Schweregraden (GdB = Grad der Behinderung) und dies wird in % angegeben. Mehr als 100% geht nicht!

Du meinst vermutlich das Merkzeichen "B" (Begleitperson erforderlich)?

Meines Wissens wird da gar nichts gescannt oder registriert, da Du ja keine feste Begleitperson hast.

Nein da wird bei der Zugfahrt nichts eingescannt und nicht registriert. Der Schaffner guckt nur auf deinen Schwerbehindertenausweis und bzw. auch dein Beiblatt.

Nein

Der Schwerbehindertenausweis weißt den GDB aus zwischen 30 -100%

Das eventuell vorhandene Merkzeichen B Begleitperson bedeutet, das man jemand mitnehmen kann der die begleitet wer das ist, ist völlig egal.

Zumal man zu mindestens meinen nicht scannen kann.

Atinchen  20.09.2021, 19:51

Einen Schwerbehindertenausweis bekommt man erst ab 50%.

MarSusMar  20.09.2021, 20:19
@Atinchen

Ab 50% hat man was davon ja z.-B. Theater. Aber da vor gibt es ihn auch. Nur ist der dann nicht relevant. daher hat ihn kaum jemand.

Atinchen  20.09.2021, 20:20
@MarSusMar

Einen Schwerbehindertenausweis gibt es trotzdem erst ab 50%.

Nein, weder wird der Ausweis eingescannt, noch notiert man sich die Begleitperson. Soll die Begleitperson umsonst mitfahren, dann interessiert sich der Zugbegleiter nur dafür, ob das B vorhanden ist.

Du kannst problemlos auf der Hinfahrt Person A nehmen und auf der Rückfahrt Person B. Du könntest auch theoretisch zwischendurch wechseln oder die Begleitperson steigt aus und du fährst alleine weiter.

(Es gibt sogar Leute, die konkret an Bahnhöfen andere Ansprechen und ihnen anbieten sie über das B nach XY mitzunehmen)

Die Begleitperson sollte lediglich in der Lage sein ggf notwendige Hilfe zu leisten, wobei die Einstiegshilfe (wenn benötigt) je nach Zuggattung sowie über den Mobiservice oder den Zugbegleiter erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen