FFrage zum schwerbehindertenausweis.?

6 Antworten

Kann auch durch mehrere entstehen. Allerdings wird nicht einfach addiert.
Ich hatte z.B. vor einigen Jahren kurzzeitig (bis zum abgeschlossenen Widerspruch^^) einen Gesamt GdB von 50, entstanden durch 2 mal GdB 40 und einmal GdB 10 (was nicht relevant war)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen

Nein, kann auch von mehreren Krankheiten kommen

Ich z. B habe 80

Typ 1 Diabetes (50)

Zöliakie (30)

Zelebralparese (60 oder 70)

Merkzeichen H, B und AG

Nein. Es muss nicht von einer Krnakheit kommen.

Bei mir ist Diabetes Und Wirbelsäule anerkannt worden.(gesamt 70 %)

Aber man kann die Prozente , die die einzelnen Krankheiten haben, nicht einfach zusammen zählen.

Vampire321  17.01.2020, 15:14

Die diabetes bringen dir 50%... deshalb hast du einen Ausweis... plus 20% auf die Wirbelsäule

Christian508  18.01.2020, 18:08

Gdb wird in in Prozenten angegeben. Habe ebenfalls 70.

es kann auch eine Krankheit sein, es können auch mehrere sein. Ich habe einen Ausweis auf ein Wirbelsäulenproblem, Schlafapnoe und Diabetes II

Kleckerfrau  17.01.2020, 15:03

Habe ich auch. Habe genau das gleiche:-) Aber die Apnoe habe ich noch nicht eingereicht. Sollte ich mal tun. Wie viel Prozent hast du insgesamt ?

ChristianKlaus  17.01.2020, 15:04
@Kleckerfrau

50,....mit der Apnoe bin ich nicht therapierbar. Ich habe zwar ein Beatmungsgerät für nachts, aber der Druck ist so hoch eingestellt, dass ich es nicht benutzen kann

Kleckerfrau  17.01.2020, 15:06
@ChristianKlaus

Habe 70 ohne Apnoe. Den Druck kannst du aber nachjustieren lassen. Habe ich auch gemacht. Du musst den starken Druck nicht aushalten. Wende dich an das Schlaflabor welches dir das gerät verpasst hat.

ChristianKlaus  17.01.2020, 15:07
@Kleckerfrau

weiß ich auch, aber ich reiße mir auch so ewig die Maske ab,.....mal sehen, dass ich nach dem Sommerurlaub noch mal ins Schlaflabor gehe. Hagen Ambrock

Kleckerfrau  17.01.2020, 15:10
@ChristianKlaus

Ich habe das Nasenteil, nicht die Maske. Ist viel angenehmer. Vielleicht probierst du es mal damit .

Vampire321  17.01.2020, 15:08

Es muss aber eine Krankheit mind 50% haben, DANN kann addiert werden. Und nur dann gibt es eine. Ausweis

ChristianKlaus  17.01.2020, 15:11
@Vampire321

es zählt bei div. Kra nkheiten der Zusammenspiel derer,.... ich habe auf mein LWS nur 30%

Vampire321  17.01.2020, 15:13
@ChristianKlaus

Dann hast du auch keinen Ausweis...

ich habe auf mein nierenzellkarzinom 50% bekommen und zudem 20% auf mein rechtes taubes Ohr... macht 70 und die stehen auch auf dem Bescheid und meinen Ausweis

Vampire321  17.01.2020, 15:15
@ChristianKlaus

Lies mal den o.g. Link den creative freundlicherweise gepostet hat... da steht es offiziell

selbst wenn du jetzt noch auf eine andere Sache 20-40% bekommen würdest, würdest du keinen Ausweis bekommen

Der GdB kann auch von mehreren Krankheiten kommen.

Ich habe einmal 30 und einmal 10 - ergibt zusammen 40.

Man kann sich ab 30 (wenn och nicht ganz falsch liege gleichstellen lassen.

Vampire321  17.01.2020, 15:11

Für einen Ausweis brauchst du aber mind 1x 50, wenn du dann zusätzlich noch weitere Beeinträchtigungen hast, können die DANN addiert werden, aber nur wenn du mind 1x 50 schon hast