Schwerbehindertenausweis GdB von 50?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man muss keine Merkzeichen bekommen. Und zumindest bei einem Erwachsenen wüsste ich jetzt auch nicht, welches Merkzeichen dort in Frage kommen sollte. Wichtig wäre, dass wenn durch das Stottern z.B. psychische Beeinträchtigungen entstehen (was bei sehr ausgeprägten Fällen nicht selten ist), dass dies gut dokumentiert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen

Da bekommst du kein Kennzeichen.

Längst nicht jeder GdB hat ein Kennzeichen. Das ist in den seltener Fällen so.

Ne gibt kein merkzeichen

habphysikfragen
Fragesteller

Danke, meine Googlesuche ergab auch nichts, außer RF evtl., wobei das sehe ich gerade: Blind oder hörgeschädigt.

nadu123  22.03.2022, 16:05
@habphysikfragen

RF bezieht sich auf Rundfunk Fernsehen - sprich eine Befreiung der GEZ Gebühr. Solange man hören oder sehen kann, bekommt man die nicht

das gibt kein Markenzeichen