Schwerbehindertenausweis 60 % Vorteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thovos,

Sie schreiben:

schwerbehindertenausweis 60 % vorteile.welche vorteile bringt ein schwerbehindertenausweis mit 60 %,ohne g oder ähnliches<

Das Schwerbehindertenrecht ist sehr komplex!

Ihre Frage läßt sich in Kürze so einfach nicht beantworten, aber ausführliche Antworten auf Ihre Fragen finden Sie unter folgendem Link des VDK-Deutschland:

http://www.vdk.de/cms/mime/1772D1201517372.pdf

Beim Schwerbehindertenausweis spricht am übrigens nicht von Vorteilen, sondern von einem "Nachteilsausgleich!"

In o.a. PDF-Beschreibungen sollten alle wesentlichen Dinge beschrieben sein!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst betroffen

Mit einem Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 60 hast du folgende Vorteile:

  • Steuervorteil bei der Einkommenssteuer

  • 5 Tage mehr Urlaub

  • besonderer Kündigungsschutz (Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverband muss der Kündigung erst zustimmen

  • Evtl. Vergünstigter Eintritt bei Veranstaltungen, Schwimmbädern etc. musst du nachfragen

Steuervorteil und mehr Urlaub auf der Arbeit. 5 Tage bei einer 5 Tage Woche steht die im Jahr mehr zu. Auch kann man dich dann nciht so schnell kündigen.

thovos
Fragesteller

aso,danke

Steuerliche Erleichterung von Pauschalbetrag 720 €, Frühere Altersrente, Befreiung von der Praxisgebühr, Zuzahlung für Medikamente.,Chronikerregelung: Belastungsgrenze Arzneimittel u.ä. 1%