Schwerbehindertenausweis GdB 60 ohne Merkzeichen?

5 Antworten

Hallo Tipps810,

Sie schreiben:

Schwerbehindertenausweis GdB 60 ohne Merkzeichen?
ich habe einen Schwerbehindertenausweis wie oben beschrieben. Mich würde es interessieren, welche Vorteile der mir bringt.

Antwort:

Keine Vorteile, aber GDB-abhängige Nachteilsausgleiche!

Im Zusamenhang mit einer Schwerbehinderung (Schwerbehindertenausweis) von Vorteilen zu sprechen, passt so nicht zusammen!

Behinderung/Schwerbehinderung wird mit Grad der Behinderung "GDB 60" ausgewiesen und je höher der GDB ist, desto größer sind die sogenannten GDB-abhängigen-Nachteilsausgleiche!

Nachteilsausgleiche, welche ab GDB 20 bis GDB 60 aufgelistet sind, gelten mit!

Diese können Sie zum Beispiel der folgenden Tabelle entnehmen:

Bild zum Beitrag

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

 - (Ausweis, Schwerbehinderung)

In erster Linie bezieht es sich dann aufs Arbeitsleben. Auf Antrag Befreiung von Mehrarbeit (KEINE Befreiung von Überstunden, Mehrarbeit ist i.d.R. erst alles was über 8h hinaus geht), höherer Kündigungsschutz, unkündbar ist man nie, Mehrurlaub von 1 Arbeitswoche.

Unabhängig von der Arbeit ein Steuerfreibetrag. Müssten um die 600 Euro sein. Betrag nicht im Kopf. Das bedeutet nicht, dass man den betrag bekommt. Das zu versteuernde Einkommen wird lediglich um diesen Betrag reduziert. 

https://www.schwerbehindertenausweis.de/nachteilsausgleich-suche

Die Seite kann ich dir da empfehlen.

webya  18.02.2018, 21:00

man muss nicht Überstunden machen, kann es aber.

Das bringt kaum Vorteil, erst über 60% und Begleitperson notwendig, da in der alternden Gesellschaft hier in Deutschland immer mehr Menschen Behindertenausweise besitzen

Curasanus  06.02.2018, 11:26

Das Merkzeichen "B" bekommt man nur bei Erkrankungen mit bestehenden Merkzeichen "G", "Bl" und "H".