Wie bekomme ich das Merkzeichen ,,B" auf mein behinderten Ausweis?

5 Antworten

Voraussetzungen :

https://www.schwerbehindertenausweis.de/behinderung/die-merkzeichen

B — Begleitperson

Schwerbehinderte Menschen die regelmäßig Hilfe bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln benötigen (Ein- und Ausstiegshilfe, Hilfe während der Fahrt oder Hilfen zum Ausgleich von Orientierungsstörungen), erhalten das Merkzeichen B.

Die Voraussetzungen liegen bei Querschnittgelähmten,Ohnhändern, Blinden und Sehbehinderten, Hörbehinderten, geistig behinderten Menschen und Anfallskranken vor, wenn die erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr ebenfalls gegeben ist.

Das Merkzeichen bedeutet jedoch nicht, dass die Person für sich oder für andere eine Gefahr darstellt, wenn sie nicht in Begleitung ist.

Du brauchst, als Voraussetzung, auf Deinem bisherigen SBAusweis entweder Merkzeichen H, oder G, oder Gl ! Hast Du das, lädst Du Dir einfach einen Neufestst ellungsantra g vom Landratsamt runter und beantragst noch dieses Merkzeichen . Natürlich müssen zum Antrag noch Atteste Deiner Ärzte beigelegt werden. Gut macht sich auch immer ein persönliches Schreiben von Dir…so mit Schilderung der Problematik - gerne aus Deiner subjektiven Sicht. Schwerpunkt, dass De9ne Teilhabe am Keben eingeschränkt ist.

Hast Du weder H, noch G, oder Gl willst Du einfach Deinen Kumpel auf ne kostenlose Tour nach Berlin mitnehmen und bist ein Simulant.😄

Bist du ständig in ärztlicher Behandlung?

Dann lasse dir von den Ärzten bescheinigen, dass du das "B" auf deinem Ausweis brauchst und die Atteste schickst du zusammen mit deinem Antrag auf Änderung an die entsprechende Stelle.

So haben die dort gleich alles beisammen und müssen nicht erst noch deine Arzte anschreiben, ob du ds "B" wirklich brauchst.

Das hätte dir sicher auch dein Arzt beantworten können.

Beantragen.

Wenn das Amt für Soziales und Versorgung dann meint Du erfüllst die Voraussetzungen dafür bekommst Du es auch.

Wenn du eine Begleitperson brauchst......sonst nicht.