Macht es Sinn den Schwerbehindertenausweis nochmal zu bentragen?

Christian320  13.04.2022, 15:38

ist Dir der Ausweis entzogen worden?

FeleDrive
Fragesteller

Entzogen nicht, er ist einfach nur Abgelaufen und meine Mutter hat ihn damals nicht erneuert aus Gründen die ich leider nicht weiß.

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle zunächst mit deinem behandelnden Arzt Rücksprache halten. Er kann dir sagen, wie ausgeprägt deine Symptomatik objektiv (noch) ist.

Anschließend kannst du bei deinem zuständigen Versorgungsamt einen neuen Schwerbehindertenausweis beantragen. Für die Überprüfung und Festlegung deines Grades der Behinderung wird bei deinem Arzt schriftlich nachgefragt. Dafür erteilst du im Antrag deine Zustimmung.

Solltest du einen Schwerbehindertenausweis erhalten, sind damit (je nach Grad der Behinderung) verschiedene Nachteilsausgleiche möglich.

Hier ein paar Beispiele:

  • besserer Kündigungsschutz
  • mehr Urlaubsanspruch
  • früherer Rentenbeginn (im Alter)
  • Steuerermäßigungen
  • ermäßigte Eintritte in z.B. Schwimmbädern und Museen

Hier noch weitere Informationen:

https://www.betanet.de/grad-der-behinderung.html

https://www.betanet.de/files/pdf/nachteilsausgleiche-gdb.pdf

FeleDrive
Fragesteller

Meinst du mit behandelnden Arzt meinen Hausarzt oder schon ein Facharzt? (weil ich momentan noch nicht in der Behandlung bin.)

Calla83  13.04.2022, 16:25
@FeleDrive

Ich kenne mich leider mit dem Krankheitsbild nicht aus und weiß nicht, welcher Arzt dafür zuständig ist. Mit einem Besuch bei deinem Hausarzt machst du sicher nichts falsch. Du kannst ihm von deinen Beschwerden berichten und deinem Vorhaben wieder einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Er kann dir sicher sagen, ob du aktuell zu einem Facharzt solltest, ob er dir helfen kann, ob eine Behandlung sinnvoll und notwendig ist und wie deine Chancen stehen, dass du einen Schwerbehindertenausweis bekommst. Letzten Endes muss ein Arzt über deinen aktuellen Gesundheitszustand Bescheid wissen. Ansonsten kann das Versorgungsamt nicht die notwendigen Informationen einholen.

Das solltest Du versuchen. Da werden sowieso vom Versorgungsamt alle ärztlichen Befunde eingeholt.

Und wenn es abgelehnt wird, so hast Du es wenigstens versucht

FeleDrive
Fragesteller

Werden dann die alten Befunde eingeholt oder müssen neue erstellt werden?

AngiedieSchlaue  13.04.2022, 15:54
@FeleDrive

Die alten von vor 20 Jahren interessieren da weniger. Du musst neue Befunde über Deinen jetzigen Gesundheitszustand haben. Nur dann kann man evtl. einen neuen Grad der Schwerbehinderung feststellen.

Wenn der Ausweis nicht unbefristet und abgelaufen ist macht es Sinn.

Wenn er unbefristet ist kannst Du dir einen Termin machen lassen und ein neues Bild einkleben lassen und einen neuen Stempel drauf machen lassen.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normalerweise ist ein Schwerbehindertenausweis unendlich lange gültig, er läuft nicht ab, frage beim Integrationsamt mal nach, vllt muss er nur noch mal neu ausgestellt werden

FeleDrive
Fragesteller

Nein, ich habe mir die Dokumente dazu durchgelesen und der war nur 5 Jahre gültig (ca. 2005-2009) und wir sind auch in der zeit umgezogen. Ich denke man hätte ihn eh nochmal neu Beantragen müssen.

FeleDrive
Fragesteller
@Christian320

Denkst du das ich dann nochmal mich darauf Diagostizieren sollte oder das meinen alten Diagnosen und Dokumente ausreichen?