Schwerbehindertenausweis nicht mehr nötig empfindet?

5 Antworten

Ob der Schwerbehindertenausweis weiterhin gültig ist bzw. sogar auf unbegrenzt gültigt umgeändert wird, entscheidet einzig und allein das zuständige Versorgungsamt.

Es gibt viele Menschen mit Behinderung und SBA, die alleine leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Das hat nix damit zutun ob du hilfe brauchst oder nicht. Normalerweise wird heute eh alle 10 Jahre geprüft ob sich der Zustand verbessert oder verschlechtert hat.

Autismus ist eh eine Dauerdiagnose und wenn du schon betreut wurdest, wirst du auch immer Anrecht auf einen SB Ausweis haben.

Er bringt dir Steuervorteile, einen Kündigungsschutz und du hast es leichter Arbeit zu finden.

Dragonia439
Fragesteller

Bei mir wurde es bis jetzt alle 5 Jahre geprüft, also wurde schon 2 mal verlängert

RiddickBln  26.12.2023, 09:38
@Dragonia439

Das finde ich aber Merkwürdig. Naja ich muss nach 10 Jahren das Erste mal, hab aber unter anderem einen nicht entfernbaren Hirntumor. Echt zynisch, das ich überhaupt eine Nachprüfung brauche.

Dragonia439
Fragesteller
@RiddickBln

Eine Kollegin von mir sollte nach dem Angaben des sozialamtes eig bereits im Rollstuhl sitzen laut ihrer Diagnose fag mich jetzt aber nicht was genau die hat😅

RiddickBln  26.12.2023, 09:43
@Dragonia439

Da arbeiten Leute die das entscheiden, welche sich garnicht auskennen oder im interesse des Staatlichen Geldbeutels arbeiten.

Dragonia439
Fragesteller
@RiddickBln

Das habe ich bei meiner 2ten Verlängerung germerkt selbst wo ich noch mal getestet worden bin hatte keine Ahnung davon und meinte das man bei Autismus hochbegabt sein muss 😅

RiddickBln  26.12.2023, 09:50
@Dragonia439

Naja entweder hast du kanner und kannst nix alleine oder du bist hochbegabt. Einen Autisten in der Mitte habe ich noch nicht kennengelernt. Wobei ich von einer diplom Psychologin, ehemaligen Chefs auch die Diagnose hatte. Ich habe mich aber beim Neurologen durch jeden Autismus oder Hochbegabungstest durchfallen lassen. Ich war wegen meiner Birne + Epilepsie schon 2 Jahre im Krankenhaus. Habe echt keine lust mich vor kamera und beim eeg filmen zu lassen wie ich aufgaben erledige.

Ich werde das in Zukunft auch weiterhin so handhaben.

Dragonia439
Fragesteller
@RiddickBln

Habe ich aber auch nicht gern mich bei jeder Kleinigkeit filmen zulassen, habe ich Recht früh gemerkt war bei z.b. kinderleicht dabei und da haben die mich dazu gezwungen was vor Kamera zusagen.

Und bei dem Arzt wo ich geprüft worden bin, war keiner da, wurde auch nicht gefilmt und kontrolliert was ich da am machen bin, könnte also quasi alles manipulieren 😅 habe ich natürlich nicht gemacht

RiddickBln  26.12.2023, 10:00
@Dragonia439

Kann ich echt verstehen, auf dieses Kamera Mikrofon zeug reagiere ich nach 3 mal Monitoring für je 24 Tage allergisch. Ich verstelle mich bei Gesprächen nicht aber an Geräten schon. Helfen kann mir das eh nicht, es dient nur der Forschung und darauf habe ich persönlich keine lust.

Frührente wurde eh abgelehnt und mit Bürgergeld würde ich zur not mehr bekommen als beider Frührente.

Ich hab mich schnell vom Azubi zum Geschäftsführer hochgearbeitet aber in der Wirtschafft wollen die Leute immer mehr aus einem quetschen. Bald fang ich was neues an, wo ich leuten weiterhelfen kann anstatt ihnen etwas zu verkaufen.

Nein.

Entscheidend ist die Einschätzung des MDK, OB eine Beeinträchtigung vorliegt, nicht die Meinung der Einrichtung. Dieser fehlt es sowohl an der medizinischen wie auch an der gesetzlichen Kompetenz.

Dragonia439
Fragesteller

Meine Bewo Betreuerin meint ja das ich die Hilfe so eigentlich nicht mehr benötige, aber meine Mutter sieht es anders. Seit dem bei mir die Diagnose besteht meint die ich sei noch ein Kind....

Dea2019  26.12.2023, 20:42
@Dragonia439

Die Diagnose ist lebenslang gültig! Autismus ist nicht "heilbar", sondern ein chronischer Zustand - also wird auch der Grad der Beeinträchtigung erhalten bleiben. Völlig egal, was die "BeWo-Betreuerin" da von sich gibt... das beweist nur ihr Unwissen und die Inkompetenz dieser Person!

kiniro  27.12.2023, 10:08

Wenn es um den SBA geht, ist das Versorgungsamt zuständig.

Zumeist haben Schwerbehindertenausweise ein Gültigkeitsdatum. Gültig ab Ausstellung/Feststellung bis xx.yy.zzzz

In einigen Fällen kommt es zu unbefristeten Schwerbehindertenausweise, krankheitsbedingt und/oder Altersbedingt.

Eine Aufhebung ist meiner Meinung nur durch Aufhebungsbescheid (ähnlich einem Änderungsbescheid) des zuständigen Versirgungsamtes zulässig.

Was Dein Betreutes Wohnen meint oder empfindet ist irrelevant.