Vorteile von Schwerbehindertenvertretung?

4 Antworten

Vorteile als solche eigentlich nicht. Es dient einfach nur der Sicherstellung, dass das Gespräch ordnungsgemäß verläuft. Man wird jetzt nicht eher eingestellt, weil sie dabei ist.
Bei uns (und so ist es oft in größeren Unternehmen) ist es generell so, dass sobald sich jemand mit Schwerbehinderung oder mit Gleichstellung bewirbt die SB Vertretung bei allen Gesprächen dabei ist. (also auch bei den Gesprächen von denen ohne Schwerbehinderung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eigentlich keine Vorteile, wenn die Schwerbehindertenvertretung dabei ist. Das geschieht vor allem, damit innerhalb des Gesprächs sichergestellt wird, dass auf alle Belange eines möglichen schwerbehinderten Bewerbers angemessen eingegangen wird.

Beste Grüße!

Direkte Vorteile hast du nicht, es kann eben nur sein das die Auswahlkommision sagt "Ihn nehmen wir nicht weil ..." und die Schwerbehindertenvertretung einfach gute Argumente hat warum man ihn doch nehmen könnte, bzw. Lösungen parad hat die andere die sich nicht mit der Thematik befassen erstmal nicht sehen. Dh. es schaut nochmal wer mit nem anderen Blick auf dich.

Die SBV achtet darauf, dass der Schwerbehinderte nicht wegen seiner Behinderung abgelehnt wird.