Segeln mit Asperger-Autismus bzw. Schwerbehindertenausweis möglich? Habt ihr Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, bei einer milden Form des Autismus, wie sie Deiner Schilderung nach bei Dir vorliegt, sollte das kein so großes Problem sein.

Begründung:

Wie Du selbst schreibst, bestehen Deine Schwierigkeiten darin, nonverbale Kommunikation zwischen Menschen zu verstehen.

Beim Segeln gilt die Regel, das alle Kommandos des Schiffsführers an seine Mannschaft in klaren Worten gegeben werden müssen (für die üblichen Manöver gibt es ja sogar festgelegte Begriffe, wie "Re", "Rund achtern", etc.). Auch andere Absprachen unter den Mannschaftsmitgliedern sollte man beim Segeln mit ausdrücklichen, klaren Worten machen. Damit kommst Du als Asperger-Autist wahrscheinlich gut zurecht. Vielleicht wärst Du sogar als Schiffsführer besonders geeignet, weil Du es gewohnt bist, alles, was Du sagen willst, mit expliziten Worten zu beschreiben, und nicht auf intuitiv-richtiges Verstehen von nonverbalen Signalen zu setzen.

Du solltest auf einem Boot Deinen Schiffsführer und auch den Rest der Mannschaft unbedingt aktiv auf Deine Besonderheit ansprechen. Dann kannst Du auch auf Verständnis dafür zählen, dass die Regeln für klare Kommandos an Bord für Dich ganz besonders wichtig sind.

hey

wenn du sorge hast dass vll mal was passiert dann sprich es an. Wenn es bisher gut geklappt hat gibt es ja keinen Grund warum das jetzt auf einmal ein Problem sein sollte

Ich bin ebenfalls Asperger Autistin und auf der Suche nach einem geeigneten Schiff.

Darf ich fragen, um welches Schiff es sich bei Dir handelt?