Wie werde ich endlich beliebt?

Also ich habe auch endlich mal das Bedürfnis, dass die anderen denken ,, Boah ist die cool.“

6 Antworten

Ich denke, dass das Segeln auf Traditionsschiffen ein sehr ungewöhnliches Hobby (oder soll das vielleicht sogar ein Beruf werden?) ist, und dass Leute, die sowas machen, auch alle ein bisschen ungewöhnlich sind. Du wirst da bestimmt auf viele interessante Menschen treffen, die sich gar nicht so viel daraus machen besonders cool oder beliebt zu sein, sie verbindet alle zusammen ein außergewöhnliches Interesse und Hobby, und sie müssen alle als Team funktionieren. Sei am besten du selbst, gib dein bestes, und du wirst deinen Platz in diesem Team finden, und alle werden dich cool finden. Sowas passiert ganz automatisch, wenn du dein Ding machst und nicht einfach nur versuchst anderen zu gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt mir alles sehr bekannt vor, habe ich eigentlich Autismus Spektrum oder sind wir nicht eigentlich alle ein bisschen in diesem Spektrum? Immer wenn man anderen mit seinen Kenntnissen weiterhelfen kann macht man sich doch erst beliebt, das mache ich grade beruflich, weil Empathie für mich sehr wichtig ist, und bekomme auch gelegentlich sogar positive Rückmeldungen. Man darf nicht zu viel erwarten von Menschen die selber viele Probleme haben, jedes kleine Lob baut mich schon wieder auf, wo ist denn eigentlich der alte Asperger abgeblieben?

Zum Thema Schiffe: Internet und Internet, man kann so vieles über Schiffe online herauskriegen, zum Beispiel kann man den Sportbootführerschein teilweise auch schon online absolvieren, da hat man schon mal einiges an Fachwissen welches man einbringen kann, eigentlich ganz easy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zitruseulchen  07.01.2023, 03:51
oder sind wir nicht eigentlich alle ein bisschen in diesem Spektrum?

Die Frage kann ich dir beantworten: Nein, sind wir nicht.

Nach der Logik könnte man auch fragen, ob jeder "ein bisschen schwanger" ist. Entweder ist man Autist/Autistin oder man ist es nicht.

Wenn alle "ein bisschen in diesem Spektrum" wären, wäre die Gesellschaft nicht so feindlich gegenüber uns Autisten gestimmt. Sehr vieles wäre sehr anders. Es würde auch nicht so viele Missverständnisse zwischen Autisten und neurotypischen Menschen geben. Es würde keine Therapien geben, die uns Autisten dazu bringen wollen, neurotypischer/weniger autistisch zu agieren/reagieren, da unsere autistischen Verhaltensweisen, unsere Art, zu Denken, uns Auszudrücken und die Welt zu sehen als etwas völlig Normales angesehen werden würde und do weiter und sofort.

Solche Aussagen (Wir alle seien ein bisschen auf dem Spektrum) sind - zumindest für mich persönlich - sehr verletzend und zum Haare ausreißen. Irgendwie klingt das jedes Mal so, als wolle man versuchen, damit die Erfahrungen von uns Autisten runterzuspielen.

Wir alle fühlen uns also wortwörtlich wie Aliens - Unser ganzes Leben lang?

Wir alle finden die Welt stets viel zu laut, viel zu hektisch, viel zu verwirrend?

Wir alle ecken ständig in sozialen Situationen an?

Wir alle bekommen physische Schmerzen, wenn wir dazu gezwungen werden, Augenkontakt zu halten?

Wir alle tauchen regelmäßig so sehr in ein Thema ein, dass wir vergessen, etwas zu essen, zu trinken oder auf die Toilette zu gehen?

Wir alle erleben Reizüberflutungen, die uns bis zum Melt- oder Shutdown bringen können?

Wir alle werden massiv irritiert dadurch, wenn unsere Routine gestört wird?

Wir alle stimmen (Stimming) durch die Gegend?

Wir alle haben Probleme damit, Mimik und Körpersprache zu erkennen und anzuwenden?

Wir alle haben von klein auf Schwierigkeiten damit, Freundschaften zu knüpfen und diese zu halten?

Wir alle betreiben Infodumping und Oversharing?

Wir alle verbiegen uns in sozialen Situationen so sehr (Masking), dass wir uns nicht mehr an diese Ereignisse erinnern können, dass wir uns nicht wiedererkennen, dass wir tage- oder gar wochenlange (autistische) Burnouts haben und vieles mehr?

Wir alle ... Die Liste kann man noch weiter führen.

Vielleicht war die Aussage gar nicht so von dir gemeint, wer weiß.

Man kann sagen, dass (fast) jeder Mensch mindestens ein autistisches Merkmal erfüllt, aber 1. ist man damit noch lange nicht über dem Cut-Off (für eine Diagnose), 2. können diese Merkmale ihren Ursprung auch in anderen Neurodiversitäten/Störungen/Behinderungen o.Ä haben und 3. ist das alles eine neuronale Geschichte, da Autismus eine neurologische Entwicklungsstörung ist.

kiniro  07.01.2023, 07:27

Nein uneigentlich hast du keinen Autismus. Das behaupte ich einfach mal so.

Also ganz ehrlich kein Plan von Autismus aber gebe sonst immer den Tipp einfach mehr mit fremden Leuten zu reden. So wird man selbsicherer und hat so ein selbsbewusteres auftreten, was schon enorm hilft.

Ich denke ich kann dir gute Tipps geben.

Tipp 1 (großer Tipp)

Eine sportliche schlanke Figur bekommen. Dazu gehört Ernährung und Sport. Es wird jedoch nicht mit simplem Jogging funktionieren und es wird hart. Fitness/ Kraftsport sollte dir dabei helfen. Warum? Ein schlanker sportlicher Körper wird gerne angesehen, das ist sehr oberflächlich, aber es ist nunmal so.

Tipp 2 (wichtigster Tipp)

Körpersprache, Körpersprache, Körpersprache.

Schaue dir hierfür Videos über Körpersprache an, ich empfehle die Videos vom YouTube-Kanal "Erschaffe dich neu", aber schaue sie nicht nur, analysiere sie und schreibe mit (Ich habe das auf einem DIN A4 Block mitgeschrieben und es wie für eine Klausur gelernt). Schaue sie 2 mal, 3 mal, 4 mal. Übe es vor dem Spiegel.

Tipp 3 (anspruchsvollster Tipp)

Mindset. Das habe ich mit Musik von Kollegah und Videos die man findet, wenn man "Reject Modernity Embrace Masculinity" eingiebt geschafft. Später kamen noch die Musikrichtung "Phonk", hauptsächlich Drift Phonk und Videos mit Alpha/ Sigma Males dazu. Es hört sich dumm an, aber es hat funktioniert. Da du kein Mann bist, solltest du dir bei den Videos vielleicht die weiblichen Gegenstücke suchen, diese kenne ich leider nicht.

Tipp 4 (ergänzt Tipp 2)

Sozialer werden. Das musst du üben und keine Sorge man kann es lernen. Für Autisten ist das wohl schwieriger, aber machbar. Ich habe das gemacht indem ich mich gezwungen habe soziale Interaktion auszuüben. Hilfreich kann es sein dabei deine Persönlichkeit nach außen zu tragen. Sag Sprüche die du witzig findest und mach vor allem mal einen Witz. Ich sage manchmal zum Beispiel einfach sowas wie "Glow up Dinero Gang ist die Army, my new Album Cash Flow is coming real soon" Das ist von Money Boy und sowas in der richtigen Situation katapultiert dich nach oben.

Ich könnte dir so viele mehr Tipps geben, aber ich denke wenn du dich mit diesen Themen auseinandersetzt findest du automatisch auch die restlichen Themen, so wie ich.

Du willst also neurotypisch erscheinen, damit andere "boah ist die cool" denken?

Das halte ich für eine schlechte Idee, weil dich eh nicht alle für cool halten werden. Egal wie sehr du versuchst, deine Neurodiverstität zu verstecken.

Ja, du selbst zu sein mag uncool sein - ermöglicht aber mit Menschen zusammen zu kommen, die dich mögen wie du bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema