Wie kommt man am besten mit einem Schiff von Indonesien nach Australien?

5 Antworten

Eine Frachtschiffreise wäre eine, bzw. eine der wenigen Möglichkeiten, die allerdings entsprechend kostenintensiv wäre. Heutzutage aber auch relativ beliebt, als Alternative zur Kreuzfahrt.

Mal ein Beispiel:

https://www.frachtschiff-reisen.net/

Weitere Seiten im Web.

Du kannst als Passagier auf einem Frachter mitfahren.

https://www.langsamreisen.de/frachtschiffreisen/

Du kannst auch als Matrose oder Bordkraft anheuern, aber als jemand, der keine seemännische Ausbildung hat, musst du dann jede Drecksarbeit klaglos übernehmen zu einem Gehalt was ungefähr dem entspricht was ein Philippino erhält, sprich: barsch wenig.

Weiter kannst du Segler ansprechen und als "Hand-gegen-Koje" Bordkraft mitfahren. Das ist immer möglich wenn du einen SKS hast.

Ansonsten gibt es noch das Sea-Hiking: einfach Fischer und Frachtkapitäne fragen ob du gegen Bezahlung mitfahren darfst. Manche machen das "auf eigener Rechnung", was zwar illegal ist, aber manchmal die schnellste und preiswerteste Lösung. Und dann gibt es noch der "blinde Passagier" :-)

Auf www.Workaway.info kannst beim suchen "Boat" anklicken. Mit etwas Glück findest dort genau was du suchst.

Sonst müsstest du Herausfinden zu welcher Jahreszeit die Fahrten zwischen Indonesien und Australien stattfinden (Also die Segelboote) und welches die entsprechenden Ausgangshäfen sind an denen viele Segelboote abfahren oder zumindest vorbeikommen bevors weiter geht.

Wenn man z.B. nach Amerika Segeln möchte ist wohl die Meerenge von Gibraltar ne Anlaufstelle, weil dort alle Segelboote aus dem Mittelmeer vorbei müssen sofern sie nach Westen möchten und vor ner großen Überfahrt legt jeder nochmals an nem Hafen an. Zu bestimmten Jahreszeiten sind die Bedingungen für Spezielle Routen optimal und dann fahren auch einige. Sicher gibts so nen Hotspot auch in Indonesien für Richtung Australien, je nach Jahreszeit vielleicht woanders.n

Es kommt immer wieder vor das die Skipper nach mitseglern suchen. Leute werden Krank, sagen kurzfristig ab oder es sind ohnehin noch nicht genug Leute an Bord, bei langen Fahren ist es angenehmer mit mehreren Leuten zu Segeln wegen der Arbeitsteilung, Nachtwache usw.

Da muss man dann halt genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein um mitfahren zu können.

Lachlan  17.02.2020, 06:46

@AamonAamarth, vielleicht sollte er mal Greta fragen. Die hat darin ja Erfahrung. :-)))

Warum kein Kreuzfahrtschiff? Es gibt auch kleinere luxuriösere Kreuzfahrtschiffe mit nur ein paar Hundert Leuten an Bord welche die Weltmeere umfahren.

Ansonsten bleibt dir nur ein Frachtschiff oder ein Segelschiff für einen Törn zu mieten.