Behinderung angeben oder nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du es angibst: ist deine Entscheidung. Ich kenne mindestens 5 Kollegen/ Kolleginnen, welche einen GdB besitzen, der nicht aktenkundig ist.

Du darfst nichts verschweigen was dich in der Anforderung an deinen Beruf beeinträchtigt.

Bei der Einstellung werden Schwerbehinderte mit gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt,.

Wenn du es in der Bewerbung bereits nicht erwähnt hast und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurdest- ist beim Vorstellungsgespräch auch nicht zwingend die Schwerbehindertenvertretung anwesend.- denn diese weiß dann ja nichts davon.

Bei Epilepsie mit vielleicht der Anforderung Nachtdienst und alleine - ist das eine gute Kombination? Das Thema würde ich vielleicht noch mit deinem Arzt abklären.

Du persönlich verzichtest auf zusätzlichen Urlaub, wenn du den GdB nicht angibst und bist bei der Wahl der Schwerbehindertenvertetung nicht wahlberechtigt, bist aber wählbar.

Welches für dich nun die richtige Entscheidung ist - kann und will ich nicht beurteilen.

Soweit ich weiß, ist es sinnvoll die Behinderung mit anzugeben. Weil ein Behindertbeauftragte auch dabei sein wird, zu entscheiden ob du genommen wirst.

Wenn du es nicht direkt mit angibst, und es kommt später raus, ist es eher von Nachteil.

Ja, gib es an, denn es ist wichtig, das nicht zu verschweigen.

Im öffentlichen Dienst sollte auch eine Quote eingehalten werden, dass auch Schwerbehinderte eingestellt werden.

Ferner gibt es einen Schwerbehindertenbeauftragten, der dir in wichtigen Fragen weiter helfen kann.

Zudem haben Schwerbehinderte einen verstärkten Kündigungsschutz.

Der Arbeitgeber muss wissen ob ein Mitarbeiter schwerbehindert ist oder nicht

Ja Auf jeden Fall den Das hat auch Vorteile für dich wie das man erstmal eine Erlaubnis braucht um dich zu Kündigen und zb steht dir mehr Urlaub zu und nicht nur das man müsste dich sogar als vorrangiger Bewerber beachten! Aber du musst das bei der Bewerbung sagen den Sonst kann man dich deswegen Feuern!

Du hast zb ja auch den Vorteil das du im Jahr nur 72 € Für Die ganzen monatskarten bezahlst und das würdest du ja auch nicht Einfach nicht nutzen Wen du mit den bus Fährst!