Bewerbungsgespräch politische zugehörigkeit?

5 Antworten

Wenn Du nicht gefragt wirst, solltest Du das nicht erwähnen. Wenn bei einer Vorstellung seitens des Arbeitgebers persönliche Fragen gestellt werden (so im Sinne von "Was ist ihnen wichtig im Leben?"), dann könntest Du natürlich antworten, dass dir die Umwelt sehr am Herzen liegt und Du dich deshalb schon in der Schulzeit für die Umwelt engagiert hättest. Mehr ist nicht nötig. Ich war früher während meines Berufes (Arbeit im öffentlichen Dienst) als Amateurpolitiker tätig (auch bei den Grünen). Da ich regional relativ bekannt war, hat mir das im konservativen Bayern doch etwas geschadet. Zum Glück ist das heute anders geworden.

wenn danach gefragt wird kannst du es angeben, müssen musst du nicht

Hallo,

die Umwelt AG sollte man bei passenden Fragen ansprechen. Wahrscheinlich kann man sehr positiv über das eigene Engagement berichten. Die Parteizugehörigkeit sollte man besser nicht erwähnen.

Viel Erfolg beim Bewerbungsgespräch!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn du angesprochen wirst. Würde aber damit nicht Hausieren gehen. Ausser es passt wirklich rein

Das hat in einem Vorstellungsgespräch überhaupt nicht zu suchen und wenn es gerade noch von selbst mitgeteilt wird, hat das sehr chauvinistische Züge. Wäre für mich ein negativer Aspekt bei dem Bewerber.