Ist es in Ordnung, dass AFD Mitglieder ihren Job verlieren, wegen der ''falschen'' Parteizugehörigkeit? Oder wenn man sich mit einem AFD Politiker fotografiert?

Ich will es nicht verallgemeinern aber es ist ein Phänomen welches auftritt und darüber sollte man auch sprechen. Danke für jede Meinung.

Das Ergebnis basiert auf 109 Abstimmungen

Ja das haben diese Menschen auch nicht anders verdient 56%
Das geht zu weit, wenn jemand deswegen arbeitlos wird 44%

35 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das geht zu weit, wenn jemand deswegen arbeitlos wird

Das geht in der Hinsicht zu weit, dass wir in einer Demokratie leben. Natürlich sollte man sich im Beruf nicht unbedingt politisch äußern, erst recht nicht rechts. Aber wegen seiner Parteizugehörigkeit oder Sympathie jemanden zu entlassen, halte ich für besorgniserregend. In einer Demokratie hat jeder das Recht, seine freie Meinung zu vertreten

iQhaenschenkl  22.01.2020, 13:25

Es ist nur die Frage, ob das überhaupt den Tatsachen entspricht, dass die Parteizugehörigkeit das einzige Kündigungskriterium ist.

Das ginge in unserem Rechtsstaat nämlich gar nicht!

Die AfD sieht sich gerne als Opfer und unterschlägt dabei gerne ein paar Kleinigkeiten.

Wäre nicht das erste Mal!

ratsucher1912  23.01.2020, 09:52
@iQhaenschenkl

Das ist natürlich etwas anderes, ich kann mir auch vorstellen, dass da mehr dahinter steckt... Aber die Antwort oben habe ich mal rein auf die Fragestellung bezogen

Teils teils

Es gibt durchaus Situationen wo es gerechtfertigt ist. Z.b. Polizisten, Nachrichtendienstler oder sowas.

Wie kann jemand Treue auf einem Staat schwören dessen Prinzipien er anlehnt?

Einen normalen angestellten der sich korrekt verhält ist unangebracht

Polipo21
Fragesteller

Ist die Parteizugehörigkeit ein Beweis gegen den Staat zu sein?

SirAndius  22.01.2020, 13:17
@Polipo21

Ja. Zumindest gegen seine Prinzipien oder Verfassung. So einem kann man schlecht zutrauen Grundsätze zu vertreten die er im Inneren anlehnt.

ssyno  27.01.2020, 16:28
@SirAndius

"Ja. Zumindest gegen seine Prinzipien oder Verfassung. So einem kann man schlecht zutrauen Grundsätze zu vertreten die er im Inneren anlehnt."

Blödsinn, es kommt wohl eher darauf an, wie man "Parteizugehörigkeit" definiert und was man aus dem Parteiprogramm macht, es umdeutet, dagegen hetzt etc.

SirAndius  27.01.2020, 16:30
@ssyno

Ausgemachter Blödsinn

PUNKT

Ein schönes Leben noch

Photon00  22.01.2020, 22:31

Nö...auch bei Leuten der ÖR werden nur die entfernt, die nicht der linken Meinung zugetan sind. Wenn sich solche Leute aber u. a. zu Linksradikalen wie Leuten der Antifa bekennen ist das völlig ok in deren Augen...

ssyno  27.01.2020, 16:27
@Photon00

so siehts aus, total verlogen, UNdemokratischer gehts schon garnicht mehr und dann aber laut "DEMOKRATIE SCHÜTZEN" rufen..

Die bloße Parteiangehörigkeit wird sicher nicht zur Kündigung führen und das wäre auch leicht anfechtbar. Problematischer können jedoch die "wird man doch wohl mal sagen dürfen" Äußerungen werden wenn man z.B. gegen ausländische Kollegen hetzt und dann wäre es auch legitim.

Polipo21
Fragesteller

Gegen Kollegen hetzen ist was ganz anderes, da ist es auch egal welche nationalität der Kollege ist, dass ist ein NoGo

Das geht zu weit, wenn jemand deswegen arbeitlos wird

Natürlich ist das nicht on Ordnung, das geht viel zu weit.

Das geht zu weit, wenn jemand deswegen arbeitlos wird

Das geht meiner Meinung nach zu weit und ist nicht zu tollerieren.