Ist es legitim nur "einfaches" Mitglied einer politischen Partei zu sein oder wird von einem verlangt mitzuarbeiten?

7 Antworten

Nein, wird nicht erwartet. Ich habe das bei Parteibeitritt auch extra gesagt, dass ich die Partei gut finde und gerne mit meinem Mitgliedbeitrag und meiner Stimme unterstütze, aber selbst nicht, auch nicht als Wahlhelfer, aktiv werden möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.

Ist natürlich in Ordnung. Bei uns in der Kleinpartei wird ständig versucht Leute anzuwerben auch aktiv zu sein, aber am Ende ist es die individuelle Entscheidung.

Die meisten Mitglieder - von Neugründungen wie z.B. Wagenknecht mal abgesehen - von Parteien, sind nur "Mitglieder" ohne dass sie irgendeine Funktion ausüben.

Dürfte wie bei jedem Verein sein: Mitarbeit ist willkommen, aber nicht zwingend. Wer einfach nur seinen Beitrag zahlt, ist auch willkommen. Bei kleinen Parteien könnte es passieren, daß man Dich bittet, für den Gemeinderat zu kandidieren. Allerdings nur, um die Liste für den Wahlzettel aufzufüllen, damit keine Stimmen flöten gehen. Ein Sitz im Gemeinderat mit entsprechenden Verpflichtungen ist bei den hinteren Plätzen ausgeschlossen.

Gar nichts wird von Dir erwartet, außer Deinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.

Aber warum sollte man Parteimitglied sein, wenn man nicht gestalten und entscheiden möchte?

Wobei ich weiß, dass Karteileichen die große Mehrheit sind.

Damals in unserem UB 280 SPD-Mitglieder im Juso-Alter. Und zu unseren Vorstandssitzungen einmal pro Woche kamen immer die 15 gleichen Leute.

😉

P.S. Parteimitglieder werden allerdings gerne als Schöffe bei Gericht angefragt oder als Wahlhelfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter