Wie sieht der Alltag eines Mitglied einer Partei aus?

Leored2335  03.08.2022, 21:17

Möchtest du Mitglied einer Partei oder in die Politik gehen?

Sehrix
Fragesteller

Schließt ja beides nicht von einander aus,

3 Antworten

Also. Du scheinst dich tatsächlich engagieren zu wollen und nicht "nur" zahlendes Mitglied sein zu wollen.

Die Arbeit in einer Partei als einfaches Mitglied sieht meist so aus, dass du einfach an Stammtischen, Treffen, Kongressen usw. teilnimmst. Im Wahlkampf ist dann meist viel mehr los, da man im Grunde mehrmals die Woche damit beschäftigt ist (ich selber hab dadurch viel Uni geschwänzt). Wenn man sich aktiv engagiert und die Mitglieder einen mögen, sollte es nicht mehr so schwer sein in einen Vorstand zu kommen und dann sollte es auch dazu kommen, dass man Kandidat wird.

Da wirst Du ein kleines Rad im Getriebe und am Ende des Tages nichts zu sagen.

Wer da abweichende Ideen hat, bekommt Probleme, derer Fälle gab es schon genug.

Auf der anderen Seite hast Du dann kein Privatleben mehr.

Das Wichtigste ist, dass du für dich entscheidest, in welchen Themen du dich engagieren willst.

Ganz allgemein ist die kommunale Arbeit etwas völlig anderes als die "große Politik".

In "meiner" SPD gibt es beispielsweise Arbeitsgruppen. Diese kümmern sich um Dauerthemen (z.B. Bildung) oder auch spezielle Themen wie Europa. Speziell deswegen, weil das aus Sicht der über 150jährigen Geschichte relativ neu ist.

Jenseits dieser thematischen Arbeit gibt es viel organisatorische Arbeit. Vernetzung.