Mit 14 der SPD beitreten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher bei den Jusos eintreten an deiner Stelle. Dort sind mehr andere Jugendliche, du kannst alles erstmal besser kennenlernen und dann nachher nach oben "wandern". Ab 14 darfst du zwar der SPD beitreten, aber ich finde die Jugendorganisationen für Jugendliche einfach genau richtig. Ich glaube, dass du dich in der großen Partei erstmal verloren fühlen könntest. Bei den Jusos ist das anders, da trifft man sich regelmäßig meist in eher kleinen Gruppen, lernt alles kennen, erfährt von den älteren Mitglieder, wann wo welche Veranstaltungen sind und wie man sich dabei engagieren kann und bereitet Aktionen und Aufklärungsmaterial vor. Außerdem kannst du in der Gruppe zu Parteitagen fahren und dort dann alles kennenlernen. Ich finde das eine Supervorbereitung. Außerdem kannst du dann in Ruhe schauen, ob parteipolitisches Engagement wirklich das Richtige für dich ist. Ich bin z.B. auch politisch interessiert und war auch bei der grünen Jugend, aber für mich war es nicht so wirklich das Richtige. Ich gehe weiterhin wählen und unterstütze Aktionen durch Unterschriften und Teilnahme an Demos von Zeit zu Zeit, aber engagiere mich nicht direkt... und ich bin ganz froh, dass ich für mich rausfinden konnte, was mir gefällt und was nicht.

Hallo du :)

Ich werde erst im September 14, werde aber jetzt schon behandelt wie ein Mitglied, bin auf jedem Mail-Verteiler und bekomme jede Einladung etc. Du musst prinzipiell nur ein paar gute Kontakte haben. Wenn du ein paar Leute kennst, wirst du bestimmt nicht 'in der großen Partei untergehen'.

Ich weiß garnicht, was alle haben, von wegen: Tritt besser erst den Jusos bei... Du kannst ja auch mit den Jusos grillen gehen, was unternehmen und dich mit ihnen engagieren, wenn du der SPD beitrittst.

Wünsch dir ganz viel Spaß bei deinm Engagement und ich hoffe, dass du das Richtige für dich findest! :)

Bis dann, anotherlove:*

JackieOhOh
Fragesteller

Die Frage liegt ja inzwischen auch schon eine Weile zurück und inzwischen bin ich auch schon voll mit dabei :) Habe auch schon die ein oder andere bekannte Person kennenlernen dürfen. Trotzdem danke für die Antwort :)

Ja es ist moeglich dich schon richtig politisch zu betaetigen. Du bist direkt Mitgleid der SPD. Die Jusos sind eine Abteilung, der SPD, und sind fuer jugendliche Mitglieder, die im gleichen Alter sind auch die gleichen Interessen haben. Die Jusos setzen sich mehr fuer die juengeren Leute und deren Belange ein. Wobei das selbstverstaendlich die SPD ja auch macht als Gesamtpartei. Du wirst auch eingeladen bei Jahreshauptversammlungen, der SPD, wobei der Vorsitzende der Jusos dort seinen Taetigkeitsbericht auch vortraegt. Ferner beteiligen sich die Jusos gemeinsam mit den anderen Parteimitgliedern aktiv an Wahlkaempfen und ein Juso Vetreter ist auch vertreten im Parteivorstand der oertlichen Partei, Selbstverstaendlich kannst du dich dann schon richtig engagieren. Nur kannst du nicht gewaehlt werden, wenn es darum geht in den oertlichen Stadtrat zu kommen, oder als Landtagskandidat aufgestellt zu werden, oder auch als Bundestagskandidat. Dazu musst du 18 Jahre alt sein. Aber ansonsten ist eine aktive politische Arbeit immer sehr erwuenscht .

Ich würde dir (aus eigener Erfahrung) empfehlen, ertsmal nur den Jusos beizutreten. Wenn ihr eine engagierte Ortsgruppe habt, dann kannst du auch dort vieles machen. Die "Mutterpartei" kannst du dennoch unterstützten, jedoch sehe ich noch keinen Grund der SPD beizutreten.

Solidarische Grüße ;)

Auf alle Fälle. Je weiter links desto besser. Meine größte Ermunterung.