Wie tritt man einer Partei bei? Dresscode?

8 Antworten

Zunächst einmal solltest du dir über deine eigene politische Ausrichtung klar werden. Dazu kannst du zum Beispiel einmal auf der Seite mitmischen.de nachsehen, für welche Ideen und politischen Ansichten welche Partei steht. Vergleiche einmal die Aussagen dort mit deinen eigenen Ansichten. Dadurch kannst du vielleicht schon herausfinden, welche Partei am besten zu dir passen könnte.

Wenn du das dann für dich geklärt hast, dann stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Du kannst den Ortsverein der für dich interessantesten Partei besuchen, dich dort einmal mit den Leuten unterhalten und dadurch vielleicht noch mehr darüber herausfinden, ob die Partei tatsächlich zu dir passt. Man wird dir dort dann sicherlich auch Informationsmaterial geben. Und auch einen Mitgliedschaftsantrag, den du ausfüllen und wieder abgeben oder per Post an die Partei schicken kannst. Ich persönlich würde das für die bessere Methode halten, weil du dann direkt einmal mit Parteimitgliedern in Kontakt kommst uns dadurch vielleicht auch merkst, wie die denn so "ticken".
  2. Heutzutage geht ein Antrag auf Mitgliedschaft natürlich auch online. Auf den Internetseiten der Parteien kannst du Infomaterial anfordern, etwas über die jeweilige Partei lesen und bei Gefallen dann eben auch den Mitgliedschaftsantrag ausfüllen.

Politiker bist du damit aber noch nicht direkt, sondern erst einmal Parteimitglied So richtig politisch tätig wirst du dann, wenn du innerhalb der Partei ein Amt übernimmst (z.B. Ortsvereinsvorsitzender) oder für die Partei in ein Amt gewählt wirst (z.B. Mitglied im Gemeinde- oder Stadtrat).

Und Dresscodes gibt es bei den Parteien oder ihren Jugendorganisationen nicht. Wenn du gerne Anzug und Krawatte tragen würdest, kannst du das selbstverständlich tun, aber ein Muss ist das nicht.

Hey Hallo!

Am besten mal im Internet schauen wann und wo die sich treffen. Wenn du nichts findest, einfach mal bei denen anrufen und fragen. Sagst du hättest vielleicht Interesse und würdest die gerne mal kennenlernen. Die werden dir dann einen Termin geben.

Einen Dresscode gibt es da nicht, sei einfach du selbst. Willst denen ja kein Schauspiel vorspielen sondern authentisch wirken.

Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist in welche politische Richtung du magst würde ich mal im Internet einen kleinen Parteientest machen.

Schau mal hier: Politnavi

Du kannst dich aber auch einfach mal bei den verschiedenen Parteien oder Jugendorganisationen blicke lassen und schauen wie die so drauf sind und ob dir gefällt.

Drücke dir die Daumen. Grüße

Die Parteien haben ja auch Jugendgruppen, wie ist es dort mit Dresscode?

Also wenn ich mir Baerbock so ansehe, dann würde sagen, so ein grüner OP Kittel sollte passend sein und dem Dresscode der Grünen entsprechen. Das Teil trägt sie so oft, dass es schon Charakteristisch für sie ist.

Bild zum Beitrag

Nö im ernst. Du solltest dich so anziehen wie es dir gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
 - (Politik, Geschichte, Outfit)

Und, bist Du einer Partei beigetreten?

Als Mitglied einer Partei oder der zugehörigen Jugendorganisation bringst Du erst mal nur zum Ausdruck, dass die politisch interessieret bist und eine "Überzeugung" hast. Wenn Du Dich dann in den Gremien engagierst, kannst Du langsam zum Politiker werden.

Bei der Jungen Union, der ich 15 Jahre angehört habe, gab es keinen Dresscode. Wir trafen uns immer am Freitagabend zu einer Diskussion über aktuelle Themen oder einem Vortag, bevor es dann ins Wirtshaus ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich so gar wählen lassen ,ohne selber Parteimitglied zu sein! Geh erst mal auf ein paar Parteitreffen und mach dir ein Bild wofür die einzelnen Parteien stehen! Mitglied werden kannst du später immer noch!

Rotfuchs716  06.07.2023, 23:34

Man muss nicht zwangsläufig Parteimitglied sein um als Abgeordneter gewählt zu werden.