Frage von lolapengo, 103

CDU oder SPD, beitreten?

hallo, ich wurde vor kurzem vierzehn und deshalb wollte ich einer partei beitreten entweder der SPD oder de JungenUnion (jugen der cdu/csu), ich kann mich aber nicht entscheiden da beide parteien sich heutzutage so ähnlich sind...

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 36

Das ist eine Fangfrage, oder?! ;)

ich kann mich aber nicht entscheiden da beide parteien sich heutzutage so ähnlich sind

Wenn sie sich so ähnlich sind, dann ist es doch egal. Wirf eine Münze!

----------------------------

Trotzdem ein paar Hinweise, die dir vielleicht helfen können:

• Die CDU ist die "ehrlichere" Partei. Sie sagt, dass sie die Arbeitnehmer "berauben" will, und sie macht es auch. (Zur Mittelschicht ist sie nicht ganz so ehrlich. Hier gibt sie vor, sie "schützen" zu wollen, doch in Wahrheit sorgt sie dafür, dass diese Schicht schrumpft und die Mittelschichtler nach unten rutschen.)
  • Die SPD ist die "verlogenere" Partei. Sie sagt, dass sie die Arbeitnehmer schützen will, aber sie beraubt sie ebenso, wie die CDU. (Zur Mittelschicht hat sie ein ähnliches Verhältnis, wie die CDU.)

Und was für den Umgang mit dem Wahlvieh zutrifft, trifft auch für den Umgang mit den Mitgliedern zu:

• In der CDU sind die Mitglieder nur Stimmvieh für die Eliten. Daraus macht die Partei-Elite keinen Hehl und unterbindet einfach "Basisdemokratie" auch in der Partei selbst weitgehend.
  • In der SPD lügt die Partei-Elite ihren Mitgliedern regelmäßig die Hucke voll, um sie so dazu zu bewegen, etwas zu tun, was zum Vorteil der Partei-Elite ist. (s. etwa vorgetäuschte Basisdemokratie auf der Grundlage von Erpressung bei der "Koalitionsabstimmung" nach der letzten Wahl)

--------------------------

Beide Parteien sind hoffnungslos überaltert (Durchschnittsalter 59 Jahre) und in ihren eigenen und selbst geschaffenen Sumpf gefangen. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden sie daher massiv an Bedeutung verlieren, denn sie sind so starr und verkrustet, dass sie sich nicht reformieren lassen ... selbst wenn sie es wollten. Und sie wollen nicht einmal.

Kommentar von Pr1nzAlbert ,

Respekt. Eine so deutliche Abfuhr an die verkrusteten Altparteien und das aus der Feder des Community-Experten.

Antwort
von YanMeitner, 43

Ich denke, das kommt darauf an, was Du persönlich für Ideale vertritts. Ich persönlich kann mit der CDU nichts anfangen, allein schon wegen dem grauenvollen Anhängsel CSU. Frau Merkel ist sicherlich eine Politikerin die einiges richtig gemacht hat, aber in vielerlei Hinsicht auch nichts getan hat. Gleichzeitig glänzt aber auch die SPD nicht gerade mit einer gelungen Führungsriege. Aber ich finde die Ziele allgemein sozialer, und nachhaltiger als die der CDU, wenn ich auch nicht mit allem in Einklang bin.

Antwort
von voayager, 28

Da du dich schon für diese neoliberalen Parteien entschieden hast, empfehle ich eine Münze zu werfen. Je nachdem wie die fällt, triff danach deine Wahl. So kannst du nix verkehrt machen.

Antwort
von Messerset, 32

Weder noch. Beide Parteien stehen nur noch für Machterhalt und Vettern- bzw. Basenwirtschaft. Hier erreicht man nichts mehr. Schon gar keine Veränderung.

Wenn man etwas verändern oder etwas erreichen möchte, muss man einer aufstrebenden kleinenen Partei beitreten.

Antwort
von MickyFinn, 22

,,ich kann mich aber nicht entscheiden da beide parteien sich heutzutage so ähnlich sind"

Das stimmt. Da gibt es keinen großen Unterschied (naja... die Union ist schon mehr Links(-Extrem)).

Antwort
von BTyker99, 16

Du kannst auch Mitglied von beiden Parteien werden. Kommt natürlich darauf an, ob du zu allen Versammlungen gehen willst, das könnte zu viel Zeit kosten.

Wenn es aber nur um Mitbestimmung geht, wäre das eine interessante Möglichkeit.

Antwort
von alexklusiv, 24

Du scheinst eine interessante Vorliebe für Parteien ohne Zukunft zu haben ;D

Antwort
von KaterKarlo2016, 36

Solange sie sich für eine von beiden und nicht die NPD oder AFD entscheiden machen Sie nichts verkehrt. Die genauen Unterschiede beider Parteien können Sie jedoch im Wahlprogramm feststellen.

KaterKarlo2016

Antwort
von paranomaly, 36

ich würde mich mal über alle parteien informieren die es überhaupt gibt. cdu/csu sollte man am besten gleich abschaffen.

Antwort
von Philippus1990, 27

Die Jugendorganisationen unterscheiden sich doch ziemlich stark. Die Jungsozialisten sind radikal links und die Junge Union ziemlich bürgerlich.

Antwort
von Muzir, 46

am besten noch gar keiner, aber wenn du willst, dann der spd

Antwort
von SmartTim98, 41

Ich bin SPD-Mitglied. Wie meine Antwort ausfällt, kann man sich wohl denken...

Antwort
von leomaus11, 57

Ich würde sofort der SPD beitreten, diese Partei hat viel mehr Anhänger verdient als sie haben.

Der CDU würde ich schon alleine nicht wegen Merkel beitreten, diese Frau ist das Schlimmste, was man dieser Welt antun konnte xD

Kommentar von lolapengo ,

ja schon, aber sie ist immer diplomatisch...

Kommentar von leomaus11 ,

und eine ganz ganz grässliche Frau. wäre sie nicht die mächtigste Frau der Welt und die Bundeskanzlerin bei uns, hätten wir so manche Probleme nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten