Ist es wirklich sinnlos Kleinparteien zu wählen?

Szenario 3: 1000 Wähler, 80% Wahlbeteiligung, jeder bekommt die gleiche Anzahl Stimmen dazu

  • 175x CDU/CSU (21,9%)
  • 115x Grüne (14,4%)
  • 85x SPD (10,6%)
  • 65x AfD (8,1%)
  • 55x FDP (6,9%)
  • 55x Linke (6,9%)
  • 45x Die Partei (5,6%)
  • 45x Freie Wähler (5,6%)
  • 35x Partei der Humanisten (4,4%)
  • 35x ÖdP (4,4%)
  • 35x Volt (4,4%)
  • 55x Sonstige (6,9%)

Die etablierten Parteien bekommen 550 von 800 Stimmen, also 68,75%. CDU/CSU, Grüne und SPD verlieren, alle anderen gewinnen Stimmenanteile. "Die Partei" und "Freie Wähler" schaffen es über 5%.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das entscheidende dabei ist:

Wenn alle so denken würden, bekämen die kleinen Parteien gar keine Stimme. Insofern ist diese Aussage "macht keinen Sinn" falsch. Die Grünen haben auch mal mit 0% angefangen und wenn dieser Spruch Sinn ergeben würde, würden die nicht heute über einen Kanzlerkandidaten nachdenken.

Huflattich  21.09.2020, 16:30

Lass sie mal ein paar Jahre mit ihren Vorstellungen regieren, Schauen wir dann mal wieviel % Zustimmung dann noch da ist . :D

think1rst  13.04.2021, 17:52

Absolut richtig! Abgesehen davon, wähle ich doch lieber die richtige Partei anstatt eine große aber schlechte. Und für mich sind alle "schlecht" die am Tropf der Wirtschaft hängen.

Ich versteh zwar die Rechnung nicht wirklich, aber wenn die Kleinparteien bei mehr Wahlbeteilligung relativ mehr profitieren würden wäre das so, aber ich verstehe jetzt nicht wo darin die Erkenntnis liegt.

Ob es allerdings wirklich schlau ist wenn man nicht wählen will Hauptsache irgendwas zu wählen was nicht im Bundestag ist würde ich auch mal bezweifeln. Man sollte schon von dieser Partei überzeugt sein.

1n9d9c4
Fragesteller

Wenn man von der Kleinpartei überzeugt ist, dann wählt man eben die Kleinpartei. Wenn man stattdessen eine etablierte Partei wählt obwohl sie einem überhaupt nicht, weil es die kleine angeblich eh nicht schafft, ist die Stimme verschenkt. So ändert sie nie etwas und die Wahl wird auch noch verfälscht.

LtLTSmash  21.09.2020, 18:21
@1n9d9c4

das ist richtig und so sollte man das auch halten. Wobwi natürlich auch Strategische Aspekte eine Rolle sielen können. Wenn ich z.B. lieber eine CDU Regierung verhindern will kann es auch sinnvoll sein eine der RRG Parteien zu wählen auch wenn ich evtl mit einer Kleinpartei etwas mehr übereinstimme. Gilt natürlich auch anderes rum. Ist halt auch ne Frage der Prio.

Die Grünen sind ja auch mal als Kleinpartei gestartet und haben vieles bewegt. Aber sie sind auch ein Argument gegen Kleinparteien, denn gerade die Grünen haben sich zu einer erzkonservativen Partei entwickelt und sind damit sehr erfolgreich, nicht gerade zur Freude ihrer Mitglieder und Wähler (und ihrer Gründer)

Ist es wirklich sinnlos Kleinparteien zu wählen?

Sinnlos ist gar nichts. Die Frage ist, ob das gewünschte Ergebnis dabei herum kommt.

Schafft die Kleinpartei die 5%-Hürde nicht, macht man damit die Regierungsparteien stärker, als wenn man die etablierte Opposition wählt.

think1rst  13.04.2021, 17:59

Allerdings bekommen auch Parteien unter 5% für ihre Wahlerfolge Geld, dass sie dringend brauchen.

Die Kleinstparteien werden die 5% Hürde nie überwinden, aus diesem Grund ist sie ja damals auch eingeführt worden, damit nicht all zu viele Parteien in den Land bezw.in den Bundestag einziehen.

1n9d9c4
Fragesteller

Alle haben mal klein angefangen und AfD hat es ja auch irgendwie geschafft.

1n9d9c4
Fragesteller
@Huflattich

Die hatten letztes Jahr kurz vor der Europawahl in Form vom Julia Reda kurz Aufmerksamkeit bekommen als es um Artikel 13 bzw. 17 ging. Aber ja, ansonsten spielen die keine Rolle.

Huflattich  22.09.2020, 07:47
@1n9d9c4

Genauso wenig wie eines Tages die Grünen warte einfach mal ab wenn sie wieder in der Regierung sind wie damals mit der SPD.

think1rst  13.04.2021, 17:57

Das würde dann wohl bedeuten, dass wir bis ans Ende aller Tage mit den jetzigen Parteien leben müssen???

Huflattich  13.04.2021, 18:00
@think1rst

Nun die Grünen haben sich ja auch irgendwann mal entwickelt.

Schauen wir mal ob es nicht auch mal eine komplett andere Partei entwickelt, so wie z.B. die Piraten .Vielleicht eine "Wertepartei" wäre doch echt mal schön .

Man braucht nur ein echtes Anliegen was viele Menschen umtreibt und bewegt

think1rst  13.04.2021, 18:02
@Huflattich

Ja. So sehe ich das auch. Je mehr ich mich informiere desto deutlicher tritt da die ödp hervor. Irgendwie ein krummer Name aber durchwegs ein tolles Programm. Das war übrigens die Partei von "Rettet die Bienen" ...

Das ist natürlich nur ein Minithema gewesen.