Darf man in der FDP sein, später bei den Grünen, dann SPD und dann CDU, oder gibt es eine Partei die das unterbinden kann mehreren Parteien anzugehören?

2 Antworten

Gleichzeitig geht nicht. Das ist ein Interessenskonflikt. Als Rechtsanwalt bei einer Scheidung darfst Du ja auch nicht beide Parteien vertreten.

Frühere Mitgliedschaften in derselben oder einer anderen Partei muss man im Antrag auf Mitgliedschaft angeben.

Ob der Antrag auf Mitgliedschaft angenommen wird entscheidet allein die Partei. Darauf gibt es keinen Rechtsanspruch.

Wenn Du beispielsweise früher bei der NPD warst und nun bei den Grünen eintreten möchtest, könnte ich mir vorstellen das es zumindest Nachfragen gibt.

Frühere Mitgliedschaften in der selben Partei können auch problematisch sein, z.B. wegen unbezahlter Mitgliedsgebühren oder sonstiger alter Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Jede Partei legt fest, welche früheren Parteimitgliedschaften bei der Neuaufname von Mitgliedern geduldet werden. Beispielsweise werden derzeit in der AFD keine ehemaligen Mitglieder der NPD aufgenommen.