Wie engagiert man sich bei den Jusos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz drauf an, was dort in deinem Gebiet gemacht wird.

Es gibt einige klassische Hilfestellungen, über die sich dein Ortsverein, aber auch die Jusos natürlich freuen. Also bei einem Wahlkampf mithelfen, Plakate aufhängen, Flyer verteilen usw. Das solltest du auf jeden Fall anbieten. Auch das Helfen bei Veranstaltungen (sofern nach Corona wieder alles stattfindet).

Ansonsten solltest du einfach mal reinschnuppern. Sowohl bei den Jusos, als auch bei deinem Ortsverein oder bei der ein oder anderen Arbeitsgruppe, die dich thematisch interessiert. Eine ständige Arbeitsgruppe ist beispielsweise die AG Bildung, also wo es um Schulen usw. geht. Da sind oft auch Lehrer dabei bzw. alle, die auch beruflich mit Bildung zu tun haben. So gibt es noch einige weitere Arbeitsgruppen.

Wichtig ist, dass du auch an Wissen und an Kontakten alles aufnimmst, was man dir anbietet. Frage ruhig die älteren, wieso manches so gemacht wird und nicht anders. Der "politische Weg", also sich die richtige Arena für das Durchsetzen einer Meinung und Idee zu suchen und das gut vorzubereiten, das lernst du dann auch mit der Zeit.

Zudem ist wichtig, dass du dich erst mal kommunal engagierst, um direkt zu lernen, wie alles klappt. Frage danach, welche Themen gerade wichtig sind. Wo du mithelfen kannst. Beispielsweise sind in eigentlich jeder Kommune immer auch Dinge wichtig, die dich direkt betreffen. Spielplätze, Jugendhäuser usw. Da kannst du dich engagieren, mit anderen Jugendlichen diskutieren und so versuchen, deinem Ortsverein oder den Jusos zuzuarbeiten.

Bei den Jusos begegnest du manchmal sehr "ideologisch" eingestellten jungen Menschen. Versuche das nicht von Anfang an als deine Linie zu nehmen. Wenn man stets kompromisslos auf seiner Ideologie besteht und nie in Ruhe sachlich diskutiert, dann klappt es meist nicht so gut auf Dauer. Versuche eine sachliche Linie beizubehalten und spreche da in der SPD und bei den Jusos mit mehreren Personen auch unterschiedlicher Meinung. Recherchiere auch mal, statt etwas "aus dem Gefühl heraus" zu sagen und dabei zu bleiben. Dann wirst du durchaus gerne gesehenes Mitglied sein.

Du musst Mitglied der SPD werden und damit bis du automatisch auch Mitglied der Jusos.

Geht einfach Mal zu nem treffen und schau obs passt. Der Rest ergibt sich dann.

Sind aber teils Recht schräge Vögel.