Welche Vorteile hat man, wenn man Mitglied einer Partei ist, und kann man mehreren Parteien gleichzeitig beitreten?

3 Antworten

Du darfst in der Partei mitbestimmen

Nein du darfst keiner abderen deutschen Partei beitreten wenn du schon in einer bist

guitschee  05.09.2021, 21:19
Nein du darfst keiner abderen deutschen Partei beitreten wenn du schon in einer bist

Das stimmt nicht, das ist jeweils von den Parteien und ihren Statuten selber abhängig. Einige lassen das durchaus zu.

Mehrere Parteien:

Jein, es gibt Parteien, für die ist das okay, Piraten und DiePartei zum Beispiel, die meisten anderen lehnen Mitglieder aber ab, wenn die eine andere Partei haben.

Vorteil: wenn man sich auf pol. Ämter bewirbt, hat man höhere Chancen auch gewählt zu werden.

Du kannst Beziehungsnetzwerke aufbauen.

Mehreren Parteien beizutreten ist irgendwie nicht Zielorientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.