Kann man gleichzeitig Mitglied in mehreren Parteien sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die meisten (größeren) Parteien erlauben so was nicht, z.B. war beim CDU-Mitgliedsantrag eindeutig in den Statuten zu lesen, dass nur Mitglied werden darf, wer keiner anderen politischen Partei angehört bzw. er mit dem ausgefüllten Antrag auf CDU-Mitgliedschaft signalisiert kein Mitglied einer anderen politischen Partei zu sein. Typische Argumente sind Interessenkonflikte und dass man keine Leute da haben will, die für die Gegenseite spionieren und stänkern oder Interna weitergeben oder sonst was - hat mir damals ein "Altvorderer" der CDU (50 Jahre dabei und diverse Ehrenämter) gesagt, den ich fragte um was es da geht.

guitschee  22.09.2022, 22:19

Es gibt nicht nur die großen Parteien - und bei den kleineren gibt es Parteien, die sowas durchaus erlauben. Damit ist dein "Nein" sachlich leider absolut falsch.

Und sorry, aber ein Community-Experte mit dem Themengebiet sollte definitiv nichts falsches auf eine Sachfrage antworten.

ChristianMay270  22.09.2022, 22:34
@guitschee
Es gibt nicht nur die großen Parteien - und bei den kleineren gibt es Parteien, die sowas durchaus erlauben. Damit ist dein "Nein" sachlich leider absolut falsch.

Das wird doch auch klar so erläutert. Dass nicht nur die Überschrift zu lesen ist, sollte selbstverständlich sein.

guitschee  22.09.2022, 22:35
@ChristianMay270

Der Punkt ist, das "nein" ist schlicht falsch - und ein Politikexperte sollte sowas nicht falsch beantworten.

ChristianMay270  22.09.2022, 22:37
@guitschee

Nein, mit einem erklärendem Kommentar ist das durchaus eine akzeptable Möglichkeit. Dass nicht nur die Überschrift zu lesen ist, sollte selbstverständlich sein.

rotesand  22.09.2022, 22:41
@ChristianMay270

Ich beantworte nach bestem Wissen und Gewissen - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe meine Antwort aus meiner Sicht und nach meinem auf die Union bezogenen Wissen verfasst und ganz ehrlich - auf eine Grundsatzdiskussion lasse ich mich generell nicht ein und jetzt um die Zeit, in der ich mehr zufällig noch hier war, sowieso nicht. Ich bitte das zu respektieren - ich respektiere auch, dass es in anderen Parteien anders ist und weiß das auch (!), allerdings ist es eben nicht überall so - daher gab's von mir ein Nein. Ich kann keine derartige Frage mit einem Ja beantworten, wenn ich weiß, es gilt nicht überall ein Ja. Aber eigentlich ... müsste ich mich nicht rechtfertigen, es ging mir nur drum, entkräftend auf die Bremse zu treten. Ich denke, wir haben alle noch ein Leben außerhalb dieser Plattform (zumindest bei mir ist das so; wie es bei anderen ist, weiß ich nicht) mit diversen Aufgaben, die es anzupacken gilt ... und das Thema hier ist sicherlich keine abendfüllende Grundsatzdebatte wert. Gute Nacht!

Ja

Kommt auf die Parteien an - Die PARTEI erlaubt Doppelmitgliedschaft bspw. Großparteien aber eher nicht. Gesetzlich ist es meine nicht geregelt.

Ich war längere Zeit auch Mitglied in einer Partei und dort war keiner in mehreren Parteien, ob das Verboten war oder einfach als verpönt galt, weiß ich nicht.

LG Luna

Ja

Das geht, solange die Partei-Regeln beider Parteien da nicht gegen stehen.

Allerdings steht in den Statuten der meisten (besonders aller großen) eine Klausel, die das verbietet, aber das muss es nicht. Man kann zum Beispiel durchaus Mitglied bei den Piraten sein und einer anderen Partei, die das ebenfalls nicht ausschließt.

Man darf sich bei Wahlen allerdings immer nur für eine Partei aufstellen lassen.

Kommt darauf an, in die FDP darf man zb nicht eintreten wenn man zuvor eine aktive Rolle in der AfD gespielt hat.