Gleichzeitige Mitgliedschaft in mehreren politischen Parteien

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel schließen die Parteien eine Mitgliedschaft aus, wenn jemand gleichzeitig Mitglied bei der Konkurrenz ist. Das gilt auch für die AfD, wie in §2 Abs. 2 der Satzung nachzulesen ist (findet man mit Google ganz schnell).

Den Absatz bei Wikipedia dürftest du so richtig verstanden haben; die neuen Mitglieder sind wahrscheinlich vorher aus ihrer alten Partei ausgetreten sind bzw. werden jetzt ausgeschlossen.

Ich weiß von zwei Parteien, die Doppelmitgliedschaften nicht ausschließen: einmal die Piraten, die darüber recht lange diskutiert haben und dann noch die Satirepartei „Die PARTEI“ rund um den Journalisten Martin Sonneborn.

lekiuwha  16.03.2014, 23:28

Danke für den Stern ;)

Diese Leute gehören nicht mehreren Parteien gleichzeitig an, sondern sind von den genannten Parteien- CDU, FDP, SPD etc.- zur AfD gewechselt. Denn mehreren Parteien gleichzeitig anzugehören, ist unmöglich.

Es ist Sache der Parteien, ob sie Doppelmitgliedschaften akzeptieren oder nicht. Die meisten schließen sie über ihre Satzung aus. Soweit ich weiß auch alle von dir genannten Parteien. Es kann natürlich dennoch passieren, dass ein Mitglied einer anderen Partei einen Mitgliedsantrag bei der AfD stellt. Wenn das bekannt wird, wird dann wohl ein Ausschlussverfahren eingeleitet.

Natürlich kann ein Mensch in mehreren Parteien sein. Wer bitte will das kontrollieren? Es gibt einige Menschen die es ausprobiert haben. Einige davon haben dann veröffentlicht dass die einzelnen Parteien wussten dass die gleiche Person in verschiedenen Parteien Mitglied ist. Warum auch nicht? Sie koalieren zusammen wenn es dem Machterwerb bzw. -erhalt dient, sie schließen miteinander Kompromisse.

AanAllein  17.03.2014, 11:40

Zumindest für die großen Parteien in Deutschland gilt das nicht.

dawala  17.03.2014, 13:19
@AanAllein

Ich weiß dass einige Journalisten über ihre zeitgleichen Mitgliedschaften in mehreren großen Parteien veröffentlicht haben. Mitsamt der Stellungnahmen führender Mitglieder dieser Parteien. Die dagegen absolut keine Einwände haben. Wozu auch? Egal welchen Beruf ein Mensch ausübt.

Man kann nur in einer politischen Partei gleichzeitig sein. Die beschriebenen Mitglieder sind von der CDU, CSU, SPD, FDP, Bünndnis 90/Die Grünen und der Piratenpartei zur AfD übergetreten und gewechselt. Also vorher aus ihrer ehemaligen Partei aus- und später in die AfD eingetreten.