Frankreich gelbe Plakette?

3 Antworten

Ja, die Bestell- (Bezahl) Bestätigung reicht. Steht auch explizit auf der offiziellen Seite. Nicht bei Nebenanbietern bestellen. Die sind teurer und deren Bestätigungen müssen nicht unbedingt gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte im Dezember geanu das selbe problem. Wir hatten einfach die quittung in die Fenster schreibe gelegt - keine Strafe bekommen. Schwer zu sagen, ob wir einfach nicht gefunden wurden oder das gereicht hat.

Sonst denke ich, in einer Tiefparkgarage hast du auch gute chancen ohne Plakette.

Kubikfranz
Fragesteller

Weißt du denn ob die Rechnungen auch am Wochenende ausgestellt werden? Ich hab das heut Mittag bestellt aber bis jetzt keine richtige Rechnung bekommen und bin echt frustriert grad. Hätte mich da auch eher drum gekümmert aber ich wusste das nicht dass man sowas braucht.

Hallo,

Frankreich hat diese Plakette, die je nach Fahrzeug eben in verschiedenen Farben vergeben wird bereits 2016 eingeführt und Paris war die erste Stadt, in der diese eben bereits 2016 nötig war.

Das ist also mitnichten erst seit diesem Jahr der Fall.

Du benötigst im Normalfall die Plakette, keinen Ausdruck der Bestellung der Plakette. Ob nun der einzelne Gendarm, der dich oder dein Auto kontrolliert, nun an der Stelle sagt, "ok, Bestellbestätigung hat er" und es darauf beruhen lässt... hängt im Zweifel halt vom dem einzelnen Gendarm ab.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
tinalisatina  31.03.2023, 12:42

Bestell- (Bezahl) Bestätigung reicht. Siehe offizielle Seite.

Funfroc  31.03.2023, 14:09
@tinalisatina

Wo steht das auf der offiziellen Seite? Bin offenbar zu doof das zu finden...

tinalisatina  31.03.2023, 14:17
@Funfroc

Nein, bist Du nicht. Die haben das tatsächlich geändert. Dafür ist jetzt bei der Rechnung ein Faksimile der Plakette dabei.