enger Freund beneidet mich dauernd , was meint ihr dazu?

2 Antworten

Kontaktabbruch. Sofort. Er hat nicht die geringste Ahnung davon, wie viele Nachteile du aufgrund deiner beiden Behinderungen hast.

Ich habe auch einen SBA aufgrund meines Autismus - Seit fast 15 Jahren, seit ich 10 bin. Unbefristet, GdB 80, Merkzeichen B und G (als ich noch unter 18 war, war es H statt G). Ich darf also sogar meine Mutter mitnehmen. Oder sonst irgendjemanden. Ganz egal wen, solange die Person sagt, sie ist meine Begleitperson. Komplett kostenlos durch ganz Deutschland reisen, mit dem ÖPNV. Zu zweit. Nur die fast 100€ im Jahr für meine Wertmarke müssen wir blechen.

Dazu noch die ganzen freien oder zumindest stark vergünstigten Eintritte und Jahreskarten.

Das ist toll. Mein SBA hat uns schon oft gerettet. Ungelogen: Ich bin mir sehr sicher, dass mein SBA uns jedes Jahr locker 5.000€ spart. Mal 15, weil ich den ja schon so lange habe, macht ganz grob geschätzt 75.000€. Kann gut möglich sein, dass es sogar noch mehr ist. Wer da "nein" zu sagen kann, der hat keinerlei Geldsorgen. Doch die allermeisten (schwer)behinderten Menschen haben diesen Luxus nicht.

Und Extra-Urlaub: Super. Davon habe ich zwar nichts - willkommen im Club -, aber ist trotzdem nett. Andererseits denke ich, Arbeitsplätze sollten einfach generell viel autistenfreundlicher eingerichtet werden. Das würde uns deutlich mehr helfen.

Dein "Freund" realisiert nicht, was für Nachteile du alles halt. Dein "Freund" will nur die "Vorteile" - die keine Vorteile sind, sondern die korrekte Bezeichnung ist "Nachteilsausgleich" -, aber nicht die Nachteile. Er will nicht ständig gestresst sein wegen Sensory Overload, er will sich nicht sein ganzes Leben lang wie ein Außerirdischer, missverstanden fühlen, er will nicht mit dem Ableismus auskommen müssen, er will keinen autistischen Burnout haben, er will nicht an vielen Orten falsch behandelt werden, er will nicht ohne Job sein und so weiter und sofort.

Der war doch damals in der Schule auch sicherlich einer von diesen Plagen, die sich darüber echauffiert hatten, weshalb denn das eine Kind mit der Behinderung eine "Extrawurst" bekam und er nicht. Solche Leute sind mitunter der Grund, weshalb viele behinderte Schüler sich nicht trauen, ihren Nachteilsausgleich einzufordern, obwohl sie ihn dringend bräuchten. War bei mir damals auch der Fall.

Ich verdanke meinem SBA so einiges, aber du und ich und alle anderen, die diesen Ausweis und diese Wertmarke haben, haben den nicht einfach nur so, weil dem Versorgungsamt eines Tages langweilig war. Viele müssen sogar mehrmals einen Antrag stellen, weil das Versorgungsamt die Dinger oft nicht so leicht aushändigt, obwohl sie ihn wirklich bräuchten und sie dazu berechtigt wären, einen zu haben.

Als ich meinen bekam, war das zum Glück alles noch deutlich einfacher.

ich habe doch gar nix

Solche "Freunde" brauchst du nicht. Du "hast gar nichts", of course. Weil auch jede Behinderung von außen sichtbar ist. Dem würde ich gerne mal für nur eine Woche mein Gehirn einpflanzen und dann soll er mal versuchen, damit seinen typischen Alltag zu erleben. Ich will ihn sehen, wie er schon nach 5 Minuten im Supermarkt orientierungslos und mega gereizt wird und wie er sich unterwegs wegen jedem Geräusch erschreckt :^)

Weg mit dem. In die Tonne -> 🗑

und er wolle auch diese Vorteile in Anspruch nehmen.

Sag ihm, er kann ja sein Glück beim Versorgungsamt versuchen. Ich will wissen, wie lange es dauert, bis die sich vor Lachen wieder einkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ist es wirklich ein enger Freund?

Wer wünscht sich schon eine Behinderung, um billiger in den Park zu kommen?

Sorry, für mich ist er ein ausgemachter Idiot.

Sag ihm, dass er gern meinen Schwerbehindertenausweis haben kann, wenn er mir dafür seine gesunde Wirbelsäule gibt.