Kan man mit 70 % Behinderung noch einen Fürerschein machen?

5 Antworten

Das geht schon, es kommt aber sicher auch auf die Art der Behinderung an. Ganz sicher kann man den FS nicht bei jeder Fahrschule machen, sondern höchstwahrscheinlich nur bei einer, die über entsprechende Fahrzeuge verfügt. Ich hatte einen Kollegen, der konnte und durfte sogar als Blinder Auto fahren. Wie das bewerkstelligt wurde weiß ich allerdings nicht. Ich weiß nur, dass das Auto, eine Mercedes E-Klasse, einen Wahnsinnspreis gekostet hat. Zu allem Überfluß hatte der Kollege als hochqualifizierter Programmierer einen Computer-Arbeitsplatz. Offensichtlich ist fast alles möglich.

Kommt auf die Behinderung an, denke ich. Mit Begleitperson dürfen sogar Blinde fahren. Meinem Bruder fehlt ein Arm (100 % Behinderung) sogar für den gäbe es Möglichkeiten Fahren zu lernen, sagt er. Und ich kenne viele Rollstuhlfahrer, die völlig ohne Beine Auto fahren. Also wenn du über das Lenkrad gucken kannst, dann gibts sicher Möglichkeiten oder umgebaute Autos, aber die Frage ist auch, ob du sowas bezahlen kannst und ob die Krankenkasse da was zu beiträgt. Sowohl diese Autos, als auch Ausbildung sind recht teuer.

altgenug60  27.12.2014, 16:58
Mit Begleitperson dürfen sogar Blinde fahren.

WIE BITTE ?????

gerd47  02.01.2015, 12:22
@altgenug60

WIE BITTE ????? - Deine Reaktion ist verständlich. Ich habe es vor Jahren auch nicht glauben können. An meinem Arbeitsplatz hatten wir einen Kollegen, der kam jeden morgen mit seinem speziell ausgerüsteten Auto (Mercedes E-Klasse) und Blindenhund ohne weitere Begleitperson zur Arbeit. Bei einem Gespräch sagte er mir, dass er durch einen Unfall die Sehkraft total verloren hat. Nun gibt es ja verschiedene Arten von Blindheit. Einmal funktionieren die Augen, aber das Sehzentrum im Gehirn macht nicht mit und umgekehrt. Ich bin kein Mediziner, aber offensichtlich ist es doch möglich, mit geeigneten Maßnahmen gewisse Arten von Blindheit zu kompensieren. Leider habe ich keine blasse Ahnung, wie das im Fall meines Kollegen gemacht wurde. Aber es ist tatsächlich möglich - ob du es glaubst oder nicht, das ist deine Sache !!!

Crack  27.12.2014, 17:09
Mit Begleitperson dürfen sogar Blinde fahren.

Kannst Du das mal praktisch erläutern?

ginatilan  27.12.2014, 17:48
@Crack

schade, dass er so einen Mist dazu geschrieben hat, die Antwort war eigentlich gar nicht mal sooooo schlecht:-(

gerd47  02.01.2015, 12:29
@ginatilan

@ginatilan: Den "Mist" hast du geschrieben. Lies mal meinen Kommentar weiter oben. Klingt wie sience fiction, ist aber bereits heute Realität.

ginatilan  02.01.2015, 12:38
@gerd47

Gerd, unter blind und einer Sehbehinderung ist aber ein gewaltiger Unterschied.

und @bastet meine ja "blind"

gerd47  02.01.2015, 12:58
@ginatilan

@ginatilan: Selbstverständlich !! Ich spreche auch von blind - und zwar völlige Blindheit. Lies mal genau durch.

ginatilan  02.01.2015, 13:19
@gerd47

@Gerd, wieviel Sehkraft man braucht um ein Fahrzeug bewegen zu dürfen steht in der FeV.

bei "völliger Blindheit" wirds also nichts damit:-)

ich weiß aber auch, dass es heute künstliche Linsen usw... geben soll

Wie das bewerkstelligt wurde weiß ich allerdings nicht.

dann sind wir zwei Hübsche schon zu zweit:-)

Anton96  28.12.2014, 13:51
Mit Begleitperson dürfen sogar Blinde fahren.

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn.

gerd47  02.01.2015, 12:31
@Anton96

@Anton96: Ich weiß leider nicht, wie weit dein Kenntnisstand reicht. Aber was den "Schwachsinn" betrifft lies mal weiter oben.

Kein Problem solange du prinzipiell ein Kraftfahrzeug sicher führen kannst.

Klar.. warum nicht.. es gibt Leute die haben einen GdB von 100 und fahren noch Auto.

Kommt immer drauf an wegen was die Leute den GdB haben.