25 KMH Auto mit Behinderung?

9 Antworten

Ich denke nicht, dass Du mit 14 Jahren auch nur irgendein Fahrzeug auf der Straße bewegen darfst. Und das hat dann auch nichts mit Deiner Behinderung zu tun.

Für die Teilnahme am Strassenverkehr gelten für Dich die gleichen Regeln wie für nichtbehinderte Menschen. Für jedes Fahrzeug, dass mit einer Zulassung auf der Strasse fährt, braucht man den entsprechenden Führerschein.

Für Dich mit Deiner Behinderung bedeutet das lediglich, dass Du eine Ermäßigung bei der Kfz-Steuer bekommst und evtl. auch eine Ermäßigung bei den Fahrzeugversicherungsgebühren. Aber das entscheidet die jeweilige Versicherung.

Einen Freibrief für die motorisierte Teilnahme am Strassenverkehr gibt es allerdings nicht.

coooool2  14.05.2020, 14:57

...irgendein Fahrzeug... schließt auch Fahrräder ein... bitte keine solch verallgemeinernden Aussagen bei Deinen Antworten...

Lachlan  16.05.2020, 09:20
@coooool2

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich habe von Fahrzeugen mit Zulassung geschrieben und von motorisierter Teilnahme am Straßenverkehr. Fahrräder gehören noch nicht dazu. Meine Antwort ist also keineswegs verallgemeinernd.

Da kannst Dich bei der Zulassungsstelle aber mal erkundigen, ab wann Du einen motorisierten Rollstuhl fahren darfst oder ein entsprechendes Fahrzeug mit Überdachung.

Allerdings ohne Führerschein oder zumindest eine entsprechende (Mofa-)Prüfung wirst Du nicht mit einem motorisierten Fahrzeug auf der Straße fahren können. Das ist allgemein gültig für Jeden, egal ob mit Behinderung oder nicht.

Hallo Leo :)

Um aktiv im Straßenverkehr teilzunehmen brauchst du einen Führerschein egal ob mit 25 Kmh oder mehr.

Es gibt aber auch Autos bzw man kann eins umbauen so das du auch mit einer Gehbehinderung Auto fahren kannst.

LG Keyan :)

Woher ich das weiß:Recherche
Leo555555
Fragesteller

Ich hab nämlich gehört wenn es als "Krankenfahrstuhl" zugelassen is geht das klar

Diese Autos darf jeder ohne Führerschein fahren, aber die ziehen vermutlich genau deswegen nicht selten den Zorn anderer Autofahrer auf sich.

Leo555555
Fragesteller

Weil viele sagen man braucht nen Mofa-Führerschein

migebuff  19.08.2018, 21:55
@QualityTechnic

Welche Prüfbescheinigung berechtigt denn zum Führen von vierrädrigen 25km/h-Fahrzeugen? Etwa die "Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h"?

Kexan  19.08.2018, 21:47

Du darfst auf deutschen Straßen kein Auto ohne Führerschein fahren

Fredi2721  19.08.2018, 23:27
@Kexan

das stimmt nicht. Bis 6 km/h Bauartbedingte Höchstgeschwidigkeit darf man alles fahren. Vorrausgesetzt das Gefährt (Traktor z.B.) hat eine Straßenzulassung

Leo555555
Fragesteller

Auch mit Schwerbehinderung?

Lachlan  16.05.2020, 09:23
@Leo555555

Ja, auch mit Schwerbehinderung nicht. Schwerbehinderung ist kein Freibrief für alles, was man will.

VersuchNr05  19.08.2018, 21:48

Ok mein Fehler, aber diese 25er Autos nerven trotzdem!

Führerscheinfreie Autos: Diese Bestimmungen gelten

Gilt ein Auto als Mobilitätshilfe oder Krankenfahrstuhl, ist es führerscheinfrei. Folgende Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein:

  • Krankenfahrstuhl: Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h, maximale Breite von 110 cm, maximales Leergewicht von 300 kg, maximales Gesamtgewicht von 500 kgelektrischer Antrieb
  • Mobilitätshilfe: Maximale Breite von 70 cmzweispurig angeordnetes Fahrzeug, lenkerähnliche Haltestange, Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/

Die üblichen "Mopedautos" (Leichtkraftfahrzeuge) zählen nicht dazu, da ist in Deutschland ein AM-Schein nötig

https://www.bussgeldkatalog.org/krankenfahrstuhl/

Hier findest du alle Infos .. was du wann, womit fahren darfst..

Mit 14 darfst du das 25km/h nicht fahren.. schon mal vorweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule