Wie viel kmh mit der vespa mit 14?

4 Antworten

`Mit 14 - gar nicht.

Mit 15 - Mofa - 25km/h

Mit 15 - AM - 45km/h

Hi, Du kannst mit 14,5 Jahren mit dem Führerschein der Klasse AM beginnen, würdest den aber erst an Deinem 15. Geburtstag ausgehändigt bekommen.

Damit darfst Du Mopeds fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h

Du kannst aber auch mit 15 die Mofa- Prüfbescheinigung erwerben, ist ein bißchen einfacher und billiger, darfst dann aber auch nur Mofas fahren, bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h.

Außerdem: Mit dem Moped darfst Du einen Sozius mitnehmen, mit dem Mofa nicht.

FahrschulNerd  03.08.2022, 19:51

Doch, auch auf einer Mofa darf man, wenn die Kiste für 2 Personen zugelassen ist, jemanden mitnehmen.

Raven751  03.08.2022, 23:44
@FahrschulNerd

Okay, komisch. Jemand den ich kenne hatte ein Moped und das Teil für eine Mofa- Prüfbescheinigung drosseln lassen.

Der musste mit einer Tasche den Soziussitz unbrauchbar machen, weil er mit der Mofa- Prüfbescheinigung keinen mitnehmen durfte. Die Fußrasten mussten auch abgebaut werden.

Ist zwar ein paar Jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

in Frankreich 45 km/h sonst je nach Land unterschiedliche Regelung. Eingriffe zum Erhöhen der ursprünglichen Geschwindigkeit sind strafbar.

In den meisten Bundesländern, darf man mit 15 Jahren den moped Führerschein machen und mit 50ccm Mopeds fahren. Mit 14 oder so darf man einen Mofa Führerschein machen, und Mofas fahren ungefähr 28km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Raven751  03.08.2022, 17:29

Hi, mittlerweile darf man in allen Bundesländern Moped mit 15 fahren Aber nur im Inland, da es europaweit immer noch ab 16 ist.

Und Mofa ist auch ab 15

104lqis  03.08.2022, 17:47
@Raven751

Achso das was ich gelesen hatte war schon ein wenig älter. Danke

Raven751  03.08.2022, 17:47
@104lqis

Jup, zu Anfang galt das nur in 2-3 Bundesländern.

104lqis  03.08.2022, 17:54
@Raven751

es gab so ne Liste aber da war Berlin halt nt drauf, aber die scheint halt schon bissl älter gewesen zu sein