Darf ich die Vespa fahren?

2 Antworten

Mit Klasse AM (die du ja durch deinen B Führerschein automatisch erworben hast) darfst du fahren:

Krafträder bis 50ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Wann wurde die Vespa denn zugelassen?

Krafträder, die vor dem 31. Dezember 2001 zugelassen wurden dürfen auch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in der Betriebserlaubnis eingetragen haben.

Somit dürftest du die Vespa fahren, wenn sie wirklich 50 km/h fährt.

Was genau heißt dann aber fährt ab Werk 60 km/h? Tachos zeigen oft ein paar km/h mehr an, als eigentlich gefahren wird. 10 km/h mehr hört sich aber doch etwas zu viel an.

Wenn sie "frisiert" wurde, wäre das dann u.a. Fahren ohne Fahrerlaubnis, da du nicht so schnell fahren darfst.

BillyVanilly
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Erstzulassung ist 1993. Und laut des Verkäufers liegt bei dem Tacho eine Differenz um ca. 5 km/h vor.

Die Vespa darfst du mit 49ccm fahren , man sollte aber versuchen nur 50 kmH zu fahren, das Lockt sonst Blaue Fahrzeuge an denen man erklären muss das es älter ist . Papiere und Helm nicht vergessen 😀 und natürlich die Versicherung mit dem Kennzeichen

Wenn du dir unsicher bist frag einfach mal in einer Werkstatt nach, fragen kostet nichts.

BillyVanilly
Fragesteller

Ok super, danke dir