Vespa 150 VBA mit Führerschein A1?

2 Antworten

Wie beschrieben scheidet A1 aus und A2 möchtest Du nicht machen. Natürlich wäre es technisch möglich, den Motor auf 125 ccm umzurüsten. Es gibt ja keinen großen Unterschied zu den 125 VNB Motoren. Der Zylinder sollte ohne weiteres passen. Empfehlenswert wäre dann allerdings noch ein Umbau auf die Getriebeübersetzung der 125er. Außerdem fuhr die 125er mit einem 20/15er Vergaser. Der Umbau hätte sogar noch den Charme, dass Du die sonst unvermeidliche Blinkerpflicht umgehst.

Ob sich das ganze lohnt, ist eine andere Frage. Die erforderlichen Teile gibt nicht umsonst, die Arbeit, sofern Du sie nicht selbst erledigen kannst, auch nicht. Am Ende lauert dann noch die Einzelabnahme zur Umwidmung in ein Leichtkraft. Das wird im Ergebnis nicht günstiger sein, als der Erwerb von A2. Für mich wäre so gesehen der Umbau keine Alternative.

Andrew79
Fragesteller

Hi,

danke für die Info!

Vor allem wusste ich nicht, dass man ab 150 ccm Blinker braucht. Gut zu wissen, denn Blinker an ner Vespa gehen echt nicht. Dann sehe ich mich weiter nach einer 125er um.

Vielen Dank + Grüße

dieneuelinie  04.04.2018, 22:12
@Andrew79

Mmh, wo ich gerade so darüber nachdenke. Die 150 VBA war von 1958 bis 1960 auf dem Markt. Die Blinkerpflicht für Krafträder in Deutschland galt erst für Zulassungen ab dem 1.1.1962. Demnach könntest Du dieses Fahrzeug auch noch die Nachrüstung von Blinkern in Deutschland zulassen.

Hallo,

Hubraum kann man nicht drosseln und du darfst diesen Roller nicht mit dem A1 fahren.

Wenn du den A1 mindestens zwei Jahre hast, kannst du den vereinfachten Aufstieg zum A2 machen.

Der wird dich ungefähr 500 Euro kosten.

Dann würde ich mir aber auch keinen 150er Roller mehr kaufen ;-)

Am einfachsten und kostengünstigen wäre es wohl, wenn du dir nur einen 125er kaufst.

Viele Grüße

Michael

Andrew79
Fragesteller

Hi Michael,

ja so denke ich das eigentlich auch, aber diese Vespa ist echt traumhaft und das ist die Sache... Will eigentlich keinen "großen Führerschein", da ich nicht so scharf auf Motorrad bin, sondern eher um einfach gemütlich ein wenig durch die Gegend zu fahren. Muss mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

19Michael69  02.04.2018, 21:29
@Andrew79

Gern geschehen ;-)

Wenn du noch Fragen hast, gerne Stellen.

Gruß Michael