Von A1 auf A2 erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, wenn man die Klasse A1 zwei Jahre hat, kann man den "vereinfachten Aufstieg" auf die Klasse A2 machen. Gleiches gilt für den Aufstieg von Klasse A2 auf A.

Die Frist gilt ab dem Datum, an dem die "vorherige" Fahrerlaubnis erteilt wurde. Man könnte also auch sagen, ab dem Zeitpunkt, ab dem man den Führerschein bekommen hat ;-)

Für den Aufstieg ist jeweils nur die praktische Prüfung Pflicht.

Meistens werden auch ein paar Fahrstunden fällig. Das liegt im Ermessen des Fahrlehrers.

Du musst dich auch hier bei einer Fahrschule anmelden und den Führerscheinantrag stellen.

Viele Grüße

Michael

Nicht "ab bestandener Prüfung" wie hier geschrieben wird sondern ab dem Datum, welches für den A1 auf der Rückseite von deinem Führerschein steht -> also ab dem Tag der Aushändigung.

Zwei Jahre dazu -> das ist der Tag an dem du den A2 ausgehändigt bekommen darfst wenn du dich für den Stufenführerschein mit 2 Jahren zwischen den Klassen entscheidest.

Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor diesem Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Genau .. ab bestandener Prüfung 2 Jahre. Man kann aber schon einen Monat vor Ablauf der Zeit die Prüfung machen. Fahren dann natürlich erst ab Stichtag.

Antrag Führerscheinstelle - ein paar Fahrstunden.. eine kleine prakt. Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule