Aufstieg auf A2 Führerschein?

1 Antwort

Ein Monat vor dem Stichtag, welcher der Aushändigungstermin vom A1 ist.

Wenn du den A1 z.B. am 20. März 2016 erhalten hast -> frühester Praxistermin wäre der 20. Februar 2018.

Ausgehändigt bekommst du den A2 dann am 20. März 2018.

Sehtest muss neu wenn älter als 1 Jahr (IIRC), aber der kostet ja auch nur 6,43 Euro (bundesweit einheitlich).

Der Erste-Hilfe-Kurs vom A1 gilt jetzt lebenslang... Blöd aber ist so. Auffrischen schadet nicht.

_____

Korrektur: Sehtest nicht älter als zwei Jahre bei Antragsstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
TheMinerThomas
Fragesteller

Ok, danke, habe tatsächlich am 20. März Geburtstag :D, aber habe meinen Schein erst am 22. April gemacht, da wir die Fahrstunden aufgrund der Witterung ständig aufgeschoben haben und ich habe eben gelesen, dass der Sehtest 2 Jahre gilt?

Gaskutscher  31.01.2018, 17:47

Stimmt, habe auch gerade noch mal Google bemüht -> Sehtest bei Antragstellung maximal 2 Jahre alt.

Wenn du die Prüfung zum A1 erst am 22. April gemacht hast -> dann ist der früheste Prüfungstermin der 22. März. Den A2 bekommst du dann am 22. April ausgehändigt.

Und das mit dem 20. März... Ich hab's offensichtlich irgendwie geahnt. :D