Motorradführerschein Klasse A mit 22 machen?

3 Antworten

Servus,

du kannst den Führerschein der Klasse A mit 23½ Jahren beginnen und dir mit 24 dann aushändigen lassen und fahren.

Die Alternative ist ab 17½ Jahren mit dem Führerschein der Klasse A2 zu beginnen, dir diesen mit frühstens 18 Jahren aushändigen zu lassen und zwei Jahre lang zu fahren. Danach machst du die praktische Prüfung zum A-Schein und kannst fahren.

Andere Möglichkeiten gibt es keine!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Geht, ist allerdings etwas kompliziert: Stelle einen Antrag auf einen Trike-Führerschein. Trikes darfst du ab 21 fahren, gemäß FeV ist dazu die Klasse A erforderlich.

Da Klasse A allerdings erst ab 24 gemacht werden darf, bekommst du Klasse A mit Schlüsselzahl 80 (beschränkt auf dreirädrige Fahrzeuge) ausgehändigt. Ausbildung erfolgt auf normalem großem Motorrad, du darfst auch Motorräder gemäß Klasse A2 sofort fahren. Wenn du 24 bist, entfällt die Schlüsselzahl 80.

Nein und nein.Mach A2 und nach 2 Jahren eine weitere praktische Prüfung.