Vespa Führerschein, ab wie viel Jahren?

7 Antworten

Was ist ein "Vespa - Führerschein"? Gibt es auch einen "Porsche - Führer-schein"?

Vespa ist ein Hersteller von Zweirädern, mehr aber auch nicht! Und das hat nichts mit einem Führerschein zu tun!

Ich selber fahre übrigens zwei Vesparoller. Für den einen benötige ich mindestens die Führerscheinklasse A1 (ab 16), für den anderen mindestens die Klasse A2 (ab 18).

Eichbaum1963  20.03.2015, 23:38

Gibt es auch einen "Porsche - Führer-schein"?

Naja manche bräuchten in der Tat so einen - in der Mehrzahl aber eher Mercedes- und BMW-Fahrer. grins

Kommt darauf an in welchem Bundesland du wohnst! :) Es gibt 3 Bundesländer in denen du die benötigte Klasse AM schon mit 15 Jahren machen kannst. (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) In den anderen musst du 16 Jahre alt sein um so eine Vespa mit dem Führerschein AM zu fahren.

Falls du den Schein in deinem Bundesland erst mit 16 machen kannst lohnt es sich nicht wirklich weil du ja mit 17 schon den Autoführerschein Klasse B17 machen kannst und dort die Klasse AM enthalten ist.

Je nach Zulassung darfst du mit diesen alten Moppeds auch 60 km/h fahren.

Fabi245  20.03.2015, 23:38

Wenn der Hubraum größer als 50 ccm ist brauchst du die Führerschein Klasse A1 welche deutlich teurer ist.

Eichbaum1963  20.03.2015, 23:49
@Fabi245

Oder auch im Mindesten Klasse A2, wenn der Hubraum größer als 125 ccm ist. ;)

Fabi245  20.03.2015, 23:49
@Eichbaum1963

Ja natürlich aber gibt es denn Vespa Modelle mit mehr als 125ccm? ^^

16 musst du sein. Für eine 50 ccm Vespa brauchst du nur Führerscheinklasse AM und für 125 ccm Führerscheinklasse A1.

Kommt auf den Hubraum an. Piaggio bietet ja nicht nur ein Vespamodell an.

50ccm und 125ccm kann man beide mit 16 fahren! bei der 125ccm muss es jedoch gedrosselt werden! ..125ccm Führerschein ist aber schon nen "halber Motorrad-führerschein"

Eichbaum1963  20.03.2015, 23:35

Was willste denn bei den 125 ccm drosseln?^^