Welche Vespa kann ich mit meinem Führerschein Klasse B fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir  einfach eine 50er Vespa :) Die darfst du mit  dem B-Schein fahren. Die sind auch total günstig. Die fährt maximal  45 kmh.

Hallo

mit dem B Führerschein darfst du folgende Fahrzeuge fahren:

Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit bbH max. 45 km/h;
• bei elektrischer Antriebsmaschine Nenndauerleistung höchstens 4 kW;
• bei Verbrennungs-
motor Hubraum max. 50 cm³.

b)

Krafträder bbH max. 45 km/h, die Merkmale von Fahrrädern aufweisen (Fahrräder mit Hilfsmotor);
• Elektromotor oder Verbrennungsmotor mit max. 50 cm³ Hubraum.

c)

Dreirädrige Kleinkrafträder

mit einer bbH von

nicht mehr als 45 km/h

;

• Hubraum bei Fremdzündungsmotoren

höchstens 50 cm³

;

• bei anderen Verbrennungsmotoren Nutzleistung

max. 4 kW

;

• bei Elektromotor Nenndauerleistung

max. 4 kW

.

d)

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bbH von nicht mehr als 45 km/h;
• Hubraum bei Fremdzündungsmotoren höchstens 50 cm³;
• bei anderen Verbrennungsmotoren Nutzleistung max. 4 kW;
• bei Elektromotor Nenndauerleistung max. 4 kW;
• Leermasse max. 350 kg (bei Elektrofahr-
zeugen ohne die Masse der Batterien).

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Wenn Du Führerscheinklasse B hast, so darfst Du nur Zweiräder mit einem Hubraum bis 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit nicht über 50 Km/h damit fahren. ( Sonderregelung bis 60 Km/h für 50 ccm- Mopeds der ehemaligen DDR mit Erstzulassung vor 1988 / 89 )

ginatilan  30.11.2015, 09:37

50km/h nur wenn wenn sie bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

wenn sie später gekauft wurden sind es 45km/h

Parhalia  30.11.2015, 09:59
@ginatilan

Ja, das sind noch weitere Feinheiten dieser Reglementierung. In etwa zwischen Anfang der 80-er bis Anfang der 90-er gab es auch Fahrzeuge mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h.

Grundlegend wichtig ist die diesbezügliche Eintragung in der Fahrzeug-ABE.

Eine, bis 125 ccm und 15 PS. Kannst eh einfach googlen "Vespa A1 Führerschein". A1 ist der Motorrad Führerschein, womit man dann eben bis 125ccm fahren darf.

ginatilan  30.11.2015, 09:26

Kannst eh einfach googlen

du solltest einmal selber googeln, denn mit dem B darf man keine 125 er fahren

B Klasse Führerschein enthält die Klasse AM =  50 ccm....