Mit AM Führerschein 50kmh?

2 Antworten

Nein, gewisse Toleranzen sind drin. Ältere darfst du sogar mit 50 fahren. Mit einem Roller aus der DDR darfst du sogar 60 fahren

MaxTaco
Fragesteller

OK danke

Mit AM Führerschein 50kmh?

Darf man fahren, und dies völlig legal - auch wenn man hier immer wieder das Gegenteil lesen muss. Hier steht alles drin. Vollständig lesen!

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/am-fuehrerschein/

Woher ich das weiß:Recherche

MaxTaco
Fragesteller

Also ich habe von deinem Link gerade das absolute gegenteil gelesen "Was passiert, wenn ich nur einen AM-Führerschein besitze und mit einem Fahrzeug unterwegs bin, das schneller fahren kann als 45 km/h?

In diesem Fall führen Sie ein Fahrzeug, für das Sie keine Fahrerlaubnis haben. Dies ist eine Straftat und kann zum Entzug der Fahrerlaubnis führen."

checkpointarea  09.07.2021, 21:17
@MaxTaco
Also ich habe von deinem Link gerade das absolute Gegenteil gelesen

Deswegen schrieb ich:

Vollständig lesen!
MaxTaco
Fragesteller
@checkpointarea

Ja hab ich bin aber nicht besonders interessiert an ner Simson...

checkpointarea  11.07.2021, 09:59
@MaxTaco

An Modellen, die bis zum 31.12.2001 gebaut wurden, und welche 50 km/h (real aufgrund 10 % Toleranz sogar 55 km/h) fahren dürfen, auch nicht?

MaxTaco
Fragesteller
@checkpointarea

Welche könntest du mir den empfehlen? Die vor 2001 zugelassen wurden?

checkpointarea  15.07.2021, 14:05
@MaxTaco

Alle Fahrzeuge vor dem 01.01.2002 fahren 50 km/h, in der Praxis sogar fast immer 55 km/h (10 % Toleranz), das kann man in alten Rollermagazinen prima recherchieren. Bedenke, dass die allermeisten Fahrzeuge aus dieser Zeit 2T - Motoren mit Vergaser sind. Die brauchen ordentlich Sprit und Öl, meist um die 3,5-4 Liter Benzin auf 100 km, dazu um die 0,1 Liter Öl - mit einer populären Ausnahme: Aprilia Di Tech. Der ist der wohl agilste 50 ccm - Roller überhaupt, und er verbraucht dank einer Direkteinspritzung, damals (und heute auch noch) in der Klasse einzigartig, braucht nur 2-2,5 Liter Benzin und etwa 1/3 an Motoröl. Wenn Dir der gefällt, wäre das mein Tipp.

checkpointarea  15.07.2021, 14:32
@MaxTaco

Aprilia SR 50 Dich Tech heißt er exakt. Wurde ab 1999 auch mit Direkteinspritzung angeboten.