bekommen brillenträger auch einen behinderten ausweis?

8 Antworten

Einen Ausweis würdest Du mit einem GdB von 10 auch nicht bekommen. Es gibt keinen Behindertenausweis. Das Ding heißt Schwerbehindertenausweis.

die bekommen ja noch nicht mal einen cent von der krankenkasse für die beschaffung einer brille und die leistungen der augenärzte sind auch nicht mehr ,was sie mal waren: für bestimmte leistungen (untersuchungen) darfst du auch in bar bezahlen, sonst werden die gar nicht erst obwohl notwendig, gemacht.ganz abgesehen davon ist der behindertenausweis durchaus nicht der "kracher" für den manche ihn zu halten scheinen: trotz meiner 100% kaputtness muß ich wirklich lange grübeln, welche "vorteile" ich durch das ding habe.

Nein ich habe eine Brille mit 5,5 Dioptrien und habe keinen behindertenausweis Ist eigentlich auch klar denn es ist ja nur eine sehschwàche

Das ist keine Behinderung nach meiner Meinung sondern einer Sehschwäche

sonnenlady  23.07.2010, 12:22

Die Definition ob Behinderung oder Sehschwäche kommt immer auf den Grad der Beeinträchtigung an.

DoDo12  23.07.2010, 12:46
@sonnenlady

JA ich weis aber sie hat ja keine große das ist überhaupt keine behinderrrnug

sonnenlady  23.07.2010, 13:57
@DoDo12

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Einstufungen da sind, ab wann eine Sehschwäche genau zur Behinderung wird.

Aber ganz ehrlich - mit Brille nur 70% zu erreichen ist schon wenig. Stelle ich mir ziemlich blöd vor, wenn z.B. am Rechner arbeitet.

Ich komme mit Linsen an fast 100% und finde es oft anstrengend...

SchwarzeBlume  26.07.2010, 11:46
@sonnenlady

70% braucht man auch nur um noch Autofahren zu dürfen, so schlecht ist das gar nicht =) und bei PC-Entfernung schon gar nicht.

sigsauer  10.12.2012, 07:11
@sonnenlady

watt ich immer sagen tu, linsen sind lemmich gesund, echtey.

in der regel nicht.

es gibt ja brillen, die die verminderte sehkraft ausgleichen können.

nur in extremfällen sollte man einen antrag beim versorgungsamt stellen