Darf ich auf Behinderten-Parkplätzen parken, wenn ich eine Brille trage?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein. 95%
Ja. 5%

13 Antworten

Nein.

Nein!

Um auf einem Behindertenparkplatz parken zu dürfen, musst du auf dem Schwerbehindertenausweis die Merkzeichen "G" (Gehbehindert) oder "aG" (außergewöhnlich Gehbehindert) haben, dann kannst du dir bei der zuständigen Stadtverwaltung einen entsprechenden Parkausweis holen.

Mit einer Sehbeeinträchtigung bekommst du keinen Schwerbehindertenausweis, nicht mal einen Grad der Behinderung!

Selbst mit einer Sehbehinderung (die bei dir NICHT vorliegt!!! - ich habe Minus 10 Dioptrien und selbst damit keine Chance auf überhaupt einen Grad der Behinderung!) würdest du kein Merkzeichen wegen einer Gehbehinderung bekommen - und demnach auch kein Recht auf die Berechtigung auf einem Behindertenparkplatz zu parken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ml845  17.11.2022, 21:38

Sehbehindert 2 dp, Hammer! Die Plätze sind für Leute, die kaum laufen können, chronische Krankheiten haben...

Selkiade  17.11.2022, 21:40
@Ml845

Genau. Diese Parkplätze sind ja auch breiter als herkömmliche Parkplätze, damit neben die Autotür auch noch ein Rollstuhl oder Rollator passt - und das selbst dann wenn nebenan ein anderes Auto parkt.

norbertk62  17.11.2022, 22:05

Was Leute erleiden müssen, die den entsprechenden Ausweis haben, kann sich kaum einer vorstellen. Ich finde - und das ist hart - jeder, der sich unberechtigt auf einen Rolli-Platz stellt oder denkt, er darf das, weil er sich einen Fingernagel abgebrochen hat, sollte Mal zwangsweise nur eine Woche das ganze z.b. als Begleitperson mitmachen. Das einkaufen wird zu einem Marathonlauf mit Hindernissen, wenn irgendwer ohne gehprobleme meint, er muss die plätze zuparken. Ich habe das ganze mehr als 10 Jahre mitgemacht, da weiss ich wovon ich rede.

Sorry, da geht mir jegliches verständnis ab.

Die einzigen Personen, die ich evtl. Einschließen würde, wären wirklich blinde - da wird der gang über den Parkplatz gefährlich - gerade wegen den geräuscharmen Elektrofahrzeugen.

Selkiade  17.11.2022, 22:26
@norbertk62

Ganz genauso sieht es aus!

Ich habe es einmal selber miterlebt als ich als Begleitperson einen Weihnachtsmarktbesuch mit organisiert & begleitet habe. Wir sind mit einem Bulli gefahren, hatten mehrere Rollstuhlfahrer*innen und dazu noch einige Fußgänger*innen dabei. Sämtliche Behindertenparkplätze in der Umgebung waren belegt - teilweise auch von Autos, die keinen entsprechenden Ausweis ausliegen hatten.

Letztendlich fanden wir nur einen Parkplatz, weil ein Hotelchef unsere Notlage erkannte und uns auf den hoteleigenen Parkplatz parken ließ (der eigentlich nur für Hotelgäste zugänglich war)...

Nein.

Ein klares Nein. Um auf dem Behindertenparkplatz parken zu dürfen, sind gewisse Voraussetzungen erforderlich. Man brauch einen speziellen Parkausweis, der seperat beantragt werden muss. Voraussetzung ist ein Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG für außerordentlich Gehbehindert oder Bl für Blindheit.

Da du nicht blind bist, hast du auch kein Anspruch drauf, auf diesem Parkplatz parken zu dürfen.

Nein.

Du musst eine außergewöhnliche Gehbehinderung nachweisen. Ne Brille zählt da nicht dazu. Des ist nichtmal als Behinderung anerkannt.

Ich hab übrigens -4 und ein Behinderungsgrad von 20 wegen einem kaputten Sprunggelenk - und ich bekomme keinen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Nein.

Hallo Nephox

Nein, da muss ein behördlich ausgestellter Behindertenausweis im Auto sichtbar sein

Gruß HobbyTfz

Nein.

Du darfst auf einen Behindertenparkplatz nur Parken, wenn du einen Sonderparkausweis zum Parken hast, entweder den Blauen oder Orangen, ohne darf man da nicht Parken.