Wie viele Brillen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 61 Abstimmungen

1 Brille (das reicht doch aus) 31%
3 Brillen (es dürfen schon ein paar Brillen sein) 21%
Mehr als 3 Brillen! 🤓 (zu viele Brillen gibt es nicht) 16%
1 Brille + 1 Ersatzbrille (für alle Fälle) 13%
Sonstiges (nichts davon hat zu mir gepasst) 11%
2 Brillen (ich mag etwas Abwechslung) 3%
2 Brillen + 1 Ersatzbrille (Abwechslung + für alle Fälle) 3%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Brille + 1 Ersatzbrille (für alle Fälle)

Eine Ersatzbrille braucht man eigentlich fast immer, jedenfalls sieht man bereits ab wenigen Dioptrien ohne Brille so gut wie nichts mehr scharf und ist entsprechend eingeschränkt. Eigentlich sollte man da die Ersatzbrille immer mit dabei haben.

Auch wenn man Kontaktlinsen trägt, benötigt man wegen der begrenzten Tragezeit und als Alternative dazu wohl immer eine Brille als Ersatz, wobei dann eine zusätzliche weitere Brille vielleicht entbehrlich ist.

Da ich stark kurzsichtig bin, trage ich im Alltag lieber Kontaktlinsen, zuhause aber recht oft Brille. Mittlerweile habe ich eine weitere Brille zusätzlich als Ersatz, eine etwas ältere Brille mit geringfügig anderer Stärke.

Modische Brillen als Style und damit gutes Aussehen finde ich mit hoher Stärke etwas schwieriger. Wobei ich mich mit Brille schon wohlfühle, zumindest privat. Das Geld geht aber mehr in dünnere Gläser, die man ab einer gewissen Stärke einfach braucht.

Nebenbei habe ich eine Sonnenbrille ohne Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 Brille + 1 Ersatzbrille (für alle Fälle)

Ich besitze zwei Brillen. Hauptsächlich trage ich allerdings nur die hochwertige vom Optiker. Die hat dünnere Gläser, viele Beschichtungen (z.B. Lotus-Effekt) und generell eine bessere Qualität. Die zweite Brille ist eine günstige, die ich online ergattert habe. Diese hat weder dünnere Gläser, noch sonst etwas besonderes, dafür hat sie nur 70€ gekostet. Die nehme ich meistens für Sachen, wo die Brille schmutzig werden könnte, beispielsweise beim Arbeiten im Garten oder vergleichbare Dinge, dafür ist mir die andere zu wertvoll und nur deswegen meine Kontaktlinsen anzuziehen erscheint mir ein bisschen übertrieben. Die KL nehme ich eigentlich fast ausschließlich, wenn ich Sport mache, im Alltag trage ich eigentlich immer eine der beiden Brillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 3 Brillen! 🤓 (zu viele Brillen gibt es nicht)

2 Gleitsichtbrillen für den Alltag
2 Gleitsichtbrillen mit Sonnenschutzgläsern
1 Fernbrille für Fernsehschauen im Liegen
1 Musikbrille
1 PC Brille
1 Nahbrille

Dafür hab ich nur 2 Paar Schuhe, kann ja barfuss laufen und tu das auch oft.

2 Brillen + 1 Ersatzbrille (Abwechslung + für alle Fälle)

Wenn man die Brille wirklich immer braucht sollte zumindest ein Ersatz vorhanden sein. Dafür habe ich eine ältere Brille mit den aktuellen Werten.(Sind bei mir seit Jahren stabil).Die anderen zwei trage ich abwechselnd je nach Laune. Spätestens nach der zweiten Brille hatte ich dann immer eine Ersatzbrille mit aktuellen Werten.

1 Brille (das reicht doch aus)

Ich hab eine, aber da ich nun doch ziemlich stark kurzsichtig bin und neulich erfahren musste wie es ist, ohne Brille zurechtkommen zu müssen, bin ich nun am überlegen mir eine Ersatzbrille anzuschaffen...

verreisterNutzer  26.01.2023, 18:22

Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich hatte auch immer nur eine Brille, doch eine Ersatzbrille hätte ich echt schon mehrmals gebrauchen können.

Aber ich finde es zu schade, eine Brille nur als Ersatzbrille zu haben und sie am Ende nie zu tragen. (Und bis ich mir eine neue hole, hat sich bei mir immer einiges an der Stärke geändert.)

Darum habe ich mich jetzt ganz neu für zwei Brillen entschieden, die sehr unterschiedlich sind und mir beide richtig gut gefallen.

So kann ich wechseln und die tragen, die ich gerade besser finde und habe trotzdem noch eine Ersatzbrille, wenn man so will.