Als Brillenträger schwimmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo User1852019,

natürlich können Brillenträger in's Schwimmbad, auch wenn sie ohne Brille nur wenig sehen. Es bleibt ihnen überlassen, ob sie die Brille tragen oder nicht.

Normales schwimmen mit Brille funktioniert; man sollte nur nicht mit Brille tauchen, das Chlorwasser kann die Glasbeschichtung (Entspiegelung) angreifen.

Ein paar Spritzer beim schwimmen machen der Brille dagegen nichts aus.

Beim Augenoptiker kann man sich übrigens für solche Freizeitaktivität eine Schwimmbrille mit Sehstärke kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin auch Brillenträger, gehe aber ohne Brille ins Wasser, weil ich bin ja nur stark kurzsichtig und nicht blind, sehe also "genug" (um mich zumindest orientieren zu können).

Hab die Brille schon mal im Wasser verloren, und das Erlebnis brauch ich kein zweites Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, man kann als Brillenträger schwimmen gehen. Ich weiß ja nicht, um welche Fehlsichtigkeit es sich bei dir handelt, aber ich hatte, als meine Werte noch moderat waren, keine Probleme damit, mich ohne Brille zu orientieren. Bei stärkerer Fehlsichtigkeit kann man ja auch gut eine Schwimmbrille mit optischen Gläsern nutzen, die sind gar nicht so teuer, wie man denkt.

Mit meiner normalen Brille würde ich auf keinen Fall Schwimmbecken gehen, da das Chlorwasser Brillengläser und Fassung angreift und auch weil ich mich so nicht wohlfühlen würde (ist einfach nicht mein Style 😅).

Es gibt Schwimmbrillen mit Sehstärke.

Manche tragen auch Kontaktlinsen zusammen mit Schwimmbrillen ohne Sehstärke. Man muss hier aber aufpassen, dass die Kontaktlinsen nicht mit Wasser in Kontakt kommen

Dafür gibts spezielle Schwimm- und Sportbrillen. Und eine dichte Taucherbrille lässt sich sogar über eine normale Korrekturbrille ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung