Zählt Skoliose als Behinderung?

4 Antworten

Ich selber habe eine Skoliose, die mich aber im Alltag absolut nicht beeinträchtigt. Man sieht es lediglich, dass meine Schultern nicht auf einer Linie stehen. Ob eine Skoliose eine Behinderung darstellt, hängt stark von der Ausprägung der Verformung ab. Also nicht nur wie stark verformt die Wirbelsäule in sich ist, sondern auch in welche Richtung.

Es gibt Menschen mit Skoliose, die kaum aufrecht gehen können, bzw. wo die Verformung sogar innere Organe wie Herz und Lunge beeinträchtigt. Das ist aber bei den wenigsten der Fall - und fast ausschließlich letztere würden deshalb auch einen B Ausweis erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß dass man bei einer schweren Skoliose einen B Ausweis beantragen kann aber es auf den Gdb (Grad der Behinderung) ankommt.

Di kannst auch einen Behindertengrad von 30 haben. Dafür gibt es aber keinen B-Ausweis, sondern erst ab einem Grad von 50 der Einschränkung........wie Akka2323 geschrieben hat.

eine Skoliose nicht, aber die Folgen die diese Erkrankung für dich im Alltag hat kann als Behinderung anerkannt werden.

Man bekommt nicht wegen einer Diagnose einen B Ausweis, sondern dafür, wie stark man im Alltag oder der Berufstätigkeit eingeschränkt und hilfsbedürftig ist.