Psychiatrische behandlung ab wann gdb?

4 Antworten

Im Grunde kannst du jederzeit einen Antrag beim Versorgungsamt stellen. Für diesen Antrag musst du das Amt und deine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, sodass alle Unterlagen an das Versorgungsamt versendet werden. Aufgrund der Aktenlage wird dann entschieden, ob ein Grad der Behinderung vorliegt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ziel der Therapie ist ja, dass Du gesund, arbeitsfähig und leistungsfähig bist. Und nicht, behindert zu werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieFrage92
Fragesteller

Ich weiß aber ich bin bei BMW am Band ich kann nicht mehr also ich mache das schon so lange fühle mich so fertig das wäre wenigstens eine belastung weniger und bei BMW gibt's soviel job nicht am Band deswegen wollte ich fragen wielange es dauert

Lg

Salus03  25.04.2022, 11:48
@DieFrage92

Das hängt von den lokalen Ämtern ab und von den Gutachten Deiner Ärzte und Therapeuten. Vielleicht kann Dir auch der Betriebsarzt helfen, einen anderen Job bei BMW zu finden

DieFrage92
Fragesteller
@Salus03

Betriebsarzt ist eher gegen dich statt für dich

Lg

Beantragen kannst du immer alles. Ob es genehmigt wird, siehst du dann.

Ein Antragsformular kannst du jederzeit ausfüllen. Egal ob du in Behandlung bist oder nicht.

Aber ohne entsprechende Atteste die deine Einschränkung belegen kannst du dir das Ganze auch gleich sparen.

DieFrage92
Fragesteller

Und ich bin halt sehr traurig weil mein Sohn autist ist ich liebe ihn über alles habe mir angst das es negative Folgen haben könnte ..das hat keine Auswirkungen darauf oder ?

DieFrage92
Fragesteller

Und ab wann zählt es den als chronisch das ich eine Chance habe bräuchte den gdb wegen meiner Arbeit

MaryLynn87  25.04.2022, 12:30
@DieFrage92

So was bekommst du nicht - zumindest unter Garantie nicht am ersten Anlauf ohne eine jahrelange Krankengeschichte. Zumal nicht arbeiten zu gehen bei dienem Krankheitsbild langfristig sogar kontraproduktiv ist.

DieFrage92
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich sage ja nicht nicht arbeiten gehen sondern eine Arbeit Nicht an Band.. es ist belastend für mich am Band unter so viel stress

MaryLynn87  25.04.2022, 12:39
@DieFrage92

Dann such dir halt eine andere Stelle! Du bist dort ja nicht festgeschraubt.

DieFrage92
Fragesteller
@MaryLynn87

Das ist leicht gesagt du hast keine chance vom Band so weg zu kommen

MaryLynn87  25.04.2022, 12:41
@DieFrage92

Mit einer dauerhaften Krankschreibung machst du es dir am Arbeitsmarkt nicht leichter.

Anstatt von Grund auf zu raunzen solltest du aktiv werden und erstmal Bewerbungen schreiben. Wer keine schreibt, bekommt auch garantiert keine Stelle. Wer welche schreibt, bekommt vielleicht etwas!

DieFrage92
Fragesteller
@MaryLynn87

Bewerbungen habe ich schon ohne Ende man hat keine Chance vom Band weg zu kommen und intern kommst du nur mit Behinderung weg und dann wird dir ne Stelle gesucht und eine andere Firma kommt nicht in Frage

Und wer sagt das ich dauernd krank geschrieben bin war bisher noch garnicht deswegen krank mir langsam seh ich kein anderen Ausweg mehr ich kann das psychisch bald nicht mehr fühl mich nur noch müde am Band

MaryLynn87  25.04.2022, 12:53
@DieFrage92

Wenn du bisher nicht offiziell krank warst dann kannst du dir deine "Behinderung" aber auch aufzeichnen.

DieFrage92
Fragesteller
@MaryLynn87

Krank gemeldet nicht .. kann sich nicht jeder leisten..

DieFrage92
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja das sistem ist leider nichtmehr für sondern gegen den Arbeiter gedacht datum frage ich ja ob ich ne Chance habe

MaryLynn87  25.04.2022, 13:41
@DieFrage92

Du hast aber keine Behinderung. Auch wenn du das nicht hören willst. Und ja, es ist GUT FÜR DICH wenn man versucht dich wieder fit zu bekommen anstatt dich aufs Abstellgleis zu schieben. Auchw enn es für dich bequemere Lösungen vorstellbar gibt.