Kriegen stumme einen behinderten ausweis?

5 Antworten

Stumm, taub, blind....das sind Behinderungen.  Manchmal sind gehörlose Menschen auch stumm.

Und sie haben Anspruch darauf. Welchen Grad der Behinderung sie dann erhalten, bleibt abzuwarten. Ab 50 Grad der Behinderung gibt es einen Ausweis

Wie thirteen schreibt, gibt es einen solchen Ausweis nur auf Antrag.

Diesen bekommt man entweder im Internet oder an den Anmeldungen der jeweiligen Landesämter für Soziales je nach Bundesland. Dann sollte man schon bei der Antragstellung alle Krankheitsunterlagen beifügen, die in irgendeiner Form eine Behinderung beschreiben. So werden Behinderungsgrade nicht aufaddiert, wenn man mehrere Krankheiten hat, die zu Beeinträchtigungen führen, denn mehr als 100 % behindert sein kann man nicht (obwohl, wenn ich manchmal bei GF die Fragen lese, denke ich, hat ist jemand zu 1000 % behindert, sorry, mußte raus).

Ein Ausweis wird erst am 50 % ausgestellt. Ansonsten kann man bei Gewährung eines Behindertengrades einige Dinge günstiger erhalten und hat Vorteile beim Kündigungsschutz.

Hängt auch davon ab, was dazu geführt hat.
Stumm (bzw. wenig Artikulation) möglich wegen z.B. Gehörlosigkeit ist etwas andere als Stumm, wegen z.B. ne psychischen Erkrankung oder weil der Kelhlkopf fehlt oder was auch immer.

Natürlich. Wenn die Stummheit ärztlicherseits bescheinigt wurde, bekommen Stumme auch einen - wohl - Schwerbehindertenausweis, wenn der GdB mindestens 50 beträgt.