Schwerbehindertenausweis ÖPNV?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im ganzen Bundesgebiet den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen!

Dazu zählen Stadt- und Überlandbusse, S- und U-Bahnen, Stadtbahnen, Straßenbahn und Trams so wie alle Regionalbahnen und Regionalexpress, so wie gleichgestellt Züge, wie z. B. den Inter Regionexpress der Deutschen Bahn.

Nicht benutzen darfst du den ganzen Fehrnverkehr, wie Flixbus, Intercity und Intercityexpresse, TGV, und vergleichbares nicht nutzen.

Es gibt aber auch Ausnahmen, zum Beispiel der Intercity, der von Rostock über Berlin bis Dresden Neustadt fährt, dieser ist zwar äußerlich ein Intercity, aber gilt nur von Rostock bis Berlin Hbf als solcher, ab da gilt er als Regionalexpress. Das selbe gibt es auch von Düsseldorf bis Koblenz, ist der ein Intercity und ab da bis Luxemburg ein Regionalexpress. Wichtig, für jede Station, die im Ausland liegt, benötigst du ein Ticket. Heißt, wenn die letze Station innerhalb Deutschlands zum Beispiel Trier Hbf ist, dann bräuchte du ab da bis Luxemburg ein Ticket.

Am besten lädst du dir die App "DB Navigation" runter. Dort kannst du dann dein Start- und Zielpunkt/Adresse eingeben, dann auf das Feld zwischen dem Datum und Uhrzeit und dem roten "Suchen" Knopf klicken, dann oben auf "Optionen" und auf das Feld wo sowas wie "Alle Transportmittel" steht. Dort kannst du dann einstellen "Nur Nahverkehr". Dann 2 mal oben rechts auf den Haken und dann auf Suchen, alles was dir angezeigt wird, sind dann nur Regionalverbindungen, die du kostenlos nutzen DARFST.

Ich spreche aus Erfahrung hab selber einen und bin damit so schön durch ganz Deutschland gefahren, nur noch nicht Mecklenburg-Vorpommern, sonst schon überall, kannst mir vertrauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio
yasalame941
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Das mit der App und der extra Nahverkehr Einstellung ist ein super Tipp, danke danke🙏🏼

Duncan371  22.11.2021, 13:21
@yasalame941

Gerne, bin damit schon teilweise an einem Tag von Koblenz bis Hamburg gefahren oder so, dauert halt länger, und man muss natürlich öfter umsteigen, aber ist kostenlos und wenn man mal einen Zug verpasst, ist das nur halb so schlimm, denn man kann ja einfach den nächsten nehmen, oder nochmal in die App gucken und die Strecke von dort wo man gerade ist eingeben und gucken ob doch noch ne andere Alternative angezeigt wird. War schon so unter anderem in Berlin, Leipzig, Fürth, Stuttgart, Freiburg, Dortmund, Saarbrücken, Mainz, Frankfurt, Bremen etc.

Das ist nicht von der Entfernung abhängig, sondern vom Verkehrsmittel, du kannst damit also theoretisch durch ganz Deutschland fahren, so lange du dabei nur Linienbusse im Nahverkehr, Straßenbahnen und Regionalzüge benutzt.

Nicht möglich ist die Benutzung von Fernbussen (wie z. B. Flixbus) und Fernverkehrszügen (z. B. IC, EC, ICE, Thalys, Railjet oder TGV).

Ausführliche Informationen dazu gibt es unter https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung

Ganz einfach

Alles außer IC/ICE/EC ist Nahverkehr, innerstädtisch sowieso.

Du gehst auf www.bahn.de

Gibst da Orte und Datum ein und hast im Nächsten Schritt (OHNE Umwege wie auf dem Handy) die Auswahl Fern oder Nahverkehr. Da kannst du vorgucken und hierbei IMMER deinen Einstiegsort zuhause eingeben nicht nur den Bahnhof.

Also Bus/Strab/U-/S-Bahn

https://www.enableme.de/de/artikel/freifahrten-im-nah-und-regionalverkehr-2147

In welchen Verkehrsmittel gilt die Freifahrtberechtigung?

Berechtigte Personen können Regionalzüge (Regionalbahn, Regionalexpress und Interregioexpress) sowie S-Bahnen der Deutschen Bahn in der 2. Klasse bundesweit kostenlos mit einem Schwerbehindertenausweis und ergänzender Wertmarke nutzen. Einen Fahrschein müssen die Betroffenen für die jeweilige Zugstrecke nicht mehr lösen.

Das gilt in ganz Deutschland für den (zuschlagfreien) Regionalverkehr. Eigene Erfahrung: ich fahre mit dem ICE von Mannheim nach Berlin, dafür muss ich voll zahlen. In Berlin fahre ich mit meinem SB-Ausweis mit Wertmarke kostenfrei U-Bahn, S-Bahn, Bus, und in die Umgebung auch mit dem Regionalzug.