Brauche ich für die Wertmarke vom Versorgungsamt zwingend ein Merkzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man sowas auch ohne Merkzeichen beantragen oder geht das nur wenn man ein Merkzeichen hat?

Du brauchst dafür gewisse Merkzeichen.

Um eine kostenlose Wertmarke zu erhalten, musst du entweder die Merkzeichen "H", "Bl" oder "Tbl" haben.

Mit einer Eigenbeteiligung (91 Euro jährlich/46 Euro halbjährlich) bekommst du eine Wertmarke bei den Merkzeichen "G", "aG" oder "Gl".

Dabei ausgenommen ist allerdings der Fernverkehr (ICE/IC/EC), für den müssen auch schwerbehinderte Personen ganz regulär ein Tickt kaufen.

Wie einfach geht das diese Wer[t]marke zu beantragen?

Das ist ganz einfach: Du füllst den entsprechenden Antrag aus, schickst den inklusive Kopie deines Schwerbehindertenausweises (wegen Nachweis der Merkzeichen) an die zuständige Behörde und wartest darauf, dass die dir die Wertmarke zuschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Schwerbehinderte Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis mit grün-orangen Flächenaufdruck erfüllen die Voraussetzung der unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr in Verkehrsmitteln des Nahverkehrs.
Ein grün-oranger Schwerbehindertenausweis wird ausgestellt, wenn der behinderte Mensch gehörlos (Merkzeichen Gl), hilflos (Merkzeichen H), blind (Merkzeichen Bl) oder die Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich eingeschränkt (Merkzeichen G oder aG) ist.

https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung/voraussetzungen

Vergünstigungen bekommst Du oft erst ab 60%. Kannste also vergessen.

Selkiade  18.04.2023, 16:33

Tatsächlich ist für die Wertmarke nur das entsprechende Merkzeichen nötig. Das heißt auch mit einem Grad der Behinderung von 50 (der nicht in Prozent angegeben wird!) kann eine Wertmarke beantragt werden, sofern ein dafür notwendiges Merkzeichen vorliegt.

steefi  18.04.2023, 17:45
@Selkiade

Was Du erzählst mag ja sein, ich wollte ihm nur diese Arbeit ersparen, denn ich schätze seine Chancen gegen Null ein. Früher ging das alles leichter als heute wo es noch nicht so viele Alte gab, die sowas haben wollen.

Selkiade  18.04.2023, 18:08
@steefi
denn ich schätze seine Chancen gegen Null ein.

Und woher willst du das wissen? Hast du eine Glaskugel wo du das sehen kannst?

Wer eine Wertmarke benötigt bekommt in der Regel auch eine.

steefi  18.04.2023, 18:13
@Selkiade

Ich habe nirgends geschrieben das ich das weiß. Ich habe meine Einschätzung geschrieben, das ist was anderes!

Selkiade  18.04.2023, 18:14
@steefi

Diese Einschätzung ist jedoch rundlegend FALSCH! Bestimmte Nachteilsausgleiche bekommst du auch schon bei einem Grad der Behinderung von 20. Deine Antwort ist also alles andere als korrekt!

steefi  18.04.2023, 18:17
@Selkiade

Ist mir egal was Du meinst, ich habe beschrieben wie ich das sehe und entscheiden muß dann der Fragesteller was er damit macht.

Selkiade  18.04.2023, 18:19
@steefi

Schade, dass du die Kritik an einer falschen Antwort nicht annehmen möchtest.

Wer eine falsche Antwort gibt, muss auch mit Kritik rechnen und damit umgehen können.

Aber gut, da du hiermit bewiesen hat, dass du resident dagegen bist, bringt eine weitere Konservation mit dir auch nichts mehr.

steefi  18.04.2023, 18:25
@Selkiade

Muß man denn jede Kritik annehmen auch wenn man sie für ungerechtfertigt hält ? Ich glaube nicht ! Du hast hier erzählt wie Du das siehst, ist ok und ich erzähle welche Erfahrungen ich machte. Einfach stehenlassen würde ich vorschlagen.