Das Deutschlandticket | 2023?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 37%
| Das Ticket lohnt sich. 37%
| Das Ticket lohnt sich nicht. 26%

6 Antworten

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Wenn ich jetzt tagtäglich auf Öffis angewiesen wäre, dann würde es sich definitiv lohnen. Ich fände es toll. so ein Ticket in der Tasche zu haben, mit dem ich auch länger Fahrten mit dem Zug unternehmen und auch die Öffis in anderen Städten nutzen könnte. Allerdings fahre ich hier vor Ort täglich mit dem Rad, das Ticket lohnt sich für mich nicht, weil ich die Öffis nicht nutze. Das 9 Euro Tcket hatte ich mir letzte Sommer noch zugelegt, wei ich es auf einer Reise nutzen konnte, für € 49,00 würde ich das aber nicht mehr tun, da kann ich mir in anderen Städten auch ein Tagesticket kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Das Ticket lohnt sich.

Das D-Ticket ist etwa so teuer wie ein einfaches Nofrills-ticket für mein Tarifgebiet. Wenn ich schon in den Nachbarort fahren muss, ist das billigste MonatsTicket schon erheblich teurer.

49 € geht absolut klar; wenn ich längere Zeit mit dem Fahrrad fahren muss oder die erste Klasse brauche, buche ich mir eben entsprechende Zeittickets dazu.

Die Hauptsache ist doch, dass ich mit diesem Ticket überall fahren kann, wie ich will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Es lohnt sich für manche, z.B. zwischen Mai und Oktober für mich. Ich habe da eine Saisonarbeit, die schon am 1.4. anfängt. Für den April muss ich für meine Monatskarte der Bahn 213 Euro zahlen, weil es da noch kein Deutschlandticket gibt. Da sind die anschließenden 49 Euro natürlich viel niedriger. Danach werde ich keine Arbeit haben (das ist ziemlich sicher, da ich behindert bin) und auch kein Deutschlandticket brauchen. Wir haben hier auf dem Land auch keinen richtigen öffentlichen Verkehr. Zur Arbeit muss ich erstmal mit dem Auto zum nächsten Bahnhof.

TechBrain
Fragesteller

Das ist natürlich super, wenn dir, das Ticket zugutekommt. :)

| Das Ticket lohnt sich.

Allerdings nicht für uns. Ich bin in Rente GG und Junior sind Strabfahrer. Die brauchen kein Fahrzeug nur Uniform oder wenn es ganz krass wird den Betriebsausweis.

Aber für alle die du hier beschreibst

Bisherige Abo-Preise liegen meist deutlich über 49 Euro. In ländlichen Regionen liegen sie oft sogar im dreistelligen Bereich. Besonders stark profitieren dürften Pendlerinnen und Pendler im Umland großer Städte sowie Menschen, die viel an unterschiedlichen Orten unterwegs sind.
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

Da ich keinen ÖPNV nutze und dies auch nicht in Zukunft vorhabe, sehe ich keinerlei Vorteil darin. Zudem - der ÖPNV ist jetzt schon überlastet. Wenn nun fakultativ - wie ja politisch (warum auch immer) gewünscht - noch mehr Personen selbigen nutzen wollten, dann drängt sich die Frage auf, wie das gehen soll.